Neuhaus (red). „Ich freue mich über alle Maßen, dass der Westfalen Weser Kulturpreis 2023 an den Kunst- und Kulturverein Neuhaus i.S. geht. Meine allerherzlichsten Glückwünsche an Dr. Jean Goldenbaum sowie an alle Beteiligte, die vor und hinter der Bühne zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben, vor allem auch an das Team Stadtverwaltung, das hier tatkräftig unterstützte“, so Christian Belke, Bürgermeister der Stadt Holzminden.
Insgesamt 47 Nominierungen konnte die Jury in Ihrer Sitzung am 05. Juni 2023 sichten und bewerten. 7 Nominierungen wurden für die Auszeichnung mit einem Hauptpreis ausgewählt. Darunter das Neuhäuser Musikfestival, welches im Jahr 2022 zum ersten Mal stattfand und sogleich eine große Resonanz fand.
„Ein idyllischer Ort im Spätsommer, Menschen genießen ausgelassen gute Live-Musik, lassen sich einen leckeren Imbiss und erfrischende Getränke schmecken, verleben einen unvergesslichen Tag im Solling“, so stellten sich Dr. Jean Goldenbaum und Klaus Dieter Risch ein Musikfestival in Neuhaus vor und veranstalteten das erste am 10. September 2022 auf der Teichwiese mitten im Ort. Der Musikpavillon diente als Bühne. Ab 15 Uhr ging es los. Der Eintritt war frei. Die Besucher*innen wurden auf eine musikalische Reise mitgenommen: von Folk über Klassik war für jeden Geschmack etwas dabei und begeisterte die Anwesenden.
Den zweiten Aufschlag hierzu wird es im Jahr 2024 geben, die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren. Dann soll auch die Besucherzahl der ersten Veranstaltung, die bereits eine stolze Anzahl von 1.000 Menschen erreichte, überschritten werden.
Foto: Stadt Holzminden