Alfeld (red). Auch in diesem Jahr veranstaltet der Hula Music e.V. auf dem Sportplatz in Wispenstein bei Alfeld wieder das Beach Bitch Rock Festival. Die neunte Auflage findet am 26.08.2023 statt. Zehn Bands werden an diesem Tag ein vielfältiges Programm präsentieren. Wie bereits in den letzten Jahren sind auch in diesem Jahr im Eintrittspreis Camping, Essen und Getränke eingeschlossen, was in dieser Form in Deutschland einmalig sein dürfte. Für das Festival gibt es nur noch wenige Restkarten. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass das Festival weiterhin so gut angenommen wird“, freut sich Christoph Bessel, der erste Vorsitzende des Vereins.
Bei der Auswahl der Bands wird wie immer Wert auf ein breitgefächertes Programm gelegt, das für jeden Besucher etwas zu bieten hat. Als Headliner treten in diesem Jahr Mr. Irish Bastard an. Im Jahr 2006 gegründet spielte die Irish-Folk-Punk-Band bereits mehr als 600 Konzerte und war auch schon auf den ganz großen Festivals wie dem Wacken Open Air zu Gast. Die Wisecräcker sind in Alfeld gern gesehene Gäste. Die Ska-Band aus Hannover spielte schon 2017 auf dem Beach Bitch Rock und hat zuletzt im Alfeld Rockt Café für Stimmung gesorgt. Aus Passau kommt Lonely Spring nach Alfeld. Die Emo-Punk-Band hat dieses Jahr beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests teilgenommen. SOKO LiNX aus Leipzig spielt Punkrock gepaart mit schnellem Beat, elektronischer Unterstützung und gesellschaftskritischen Texten. Drei Hamburgerinnen gründeten 2021 die Rockband FRAUPAUL. In ihren Texten nehmen sie kein Blatt vor den Mund. Blum aus Saarbrücken spielt eingängigen Indie-Pop, der einfach perfekt zu einem sonnigen Festivalnachmittag passt. Stielow aus Hamburg, benannt nach der gleichnamigen Frontfrau, bringt eine Menge Energie, jugendliche Unbekümmertheit und freche Texte auf die Bühne. Mit Boney & the Shakers kommt ein akustisches Rockabilly-Trio nach Alfeld, das für eine Menge gute Laune sorgt. Martin Spieß alias Vorband bringt nachdenkliche Texte mit einem guten Schuss Humor aus Hannover mit. Zu guter Letzt sind auch noch Kelleraummusik dabei. Die zwei Alfelder Lokalmatadoren sind als Singer/Songwriter-Duo seit Ende 2022 gemeinsam unterwegs. Wie in jedem Jahr sind auch 2023 Camping, Essen und Getränke (Bier und Softdrinks) im Eintrittspreis enthalten, es gibt sozusagen eine Rundumversorgung.
Die letzten Tickets sind im Bürgeramt Alfeld und online unter www.beachbitchrock.de zu kaufen. Es wird keine Tickets an der Abendkasse geben. Das Festival öffnet um 14.30 Uhr seine Pforten, Beginn des Programms ist um 15.00 Uhr. Der Campingplatz ist ab 10.00 Uhr geöffnet.
Foto: Mario Konang