Höxter (TKu). 3500 Euro kamen bei dem „doppelt rekordverdächtigen“ Neujahrskonzert „Welcome to the movies“ unter der Leitung von Dirigent Björn Zimmermann am 26. Januar 2023 durch Eintrittsgelder und Spenden zusammen. Doppelt rekordverdächtig deshalb, weil das Sinfonische Blasorchester zum ersten Mal mit mehr als 70 Musikerinnen und Musikern so groß wie noch nie bei einem Neujahrskonzert aufgespielt hat und weil es mit mehr als 600 Besucherinnen und Besuchern erstmalig bis auf den letzten Platz ausverkauft war, wie Konzertorganisator Joachim Quadflieg vom Orchester bei der Spendenübergabe erklärt.
Die Spendensumme in Höhe von 3500 Euro geht an gleich drei Spendenempfänger: die Löwenmama Susanne Saage (1500 Euro), an die offene Ganztagsschule Albaxen (500 Euro) und den ambulanten Kinderhospizdienst Paderborn-Höxter e.V. (1500 Euro).
Dafür soll das Geld eingesetzt werden: Die Löwenmama wird das Geld für Weihnachtsgeschenke für Kinder verwenden, die Weihnachten in Krankenhäusern verbringen müssen oder auch für schwerkranke Kinder in Hospizen, wie Susanne Saage aus Sommersell erklärt. Die für den offenen Ganztag Albaxen gespendeten 500 Euro möchte OGS-Leiter Jonas Teiting für die Anschaffung einer Werkbank für die neu gegründete Werk-AG verwenden, wofür bereits ein eigener Raum in der Schule im Wesertal hergerichtet worden ist. Die 1500 Euro für den ambulanten Kinderhospizdienst fließen in die Unterstützungsangebote für schwer erkranke Kinder im Kreis Höxter, wie die ehrenamtliche Mitarbeiterin Sigrid Wichmann berichtet. Sie ist eine von vielen Ehrenamtlichen, die betroffene Familien über viele Jahre begleitet und die schwerkranke Kindern und ihre Geschwisterkinder wöchentlich für einige Stunden betreut, um die Eltern zu entlasten. Dank dieser und weiterer Spendengelder und einer wachsenden Anzahl an Ehrenamtlern könne das Angebot im Kreis Höxter zukünftig ausgeweitet werden, wie Wichmann erklärt. Das es bei allen Spendenempfängern um Kinder geht, das freue Bürgermeister Daniel Hartmann sehr, wie er bekundete. Ein großes Lob und Dankeschönsprach Bürgermeister Daniel Hartmann den Musikerinnen und Musikern des Sinfonischen Blasorchesters Höxter für das Konzert aus, das Joachim Quadflieg gerne entgegen nahm und weiter geben wird. Quadflieg wiederum dankte insbesondere den Sponsoren des Neujahrskonzertes, zu denen neben der Bäckerei Engel die VerbundVolksbank OWL, die Bausie Höxter und das Unternehmen Getränke-Waldhoff zählen.
Foto: Thomas Kube