Uslar (red). Direkt am Solling gelegen, bietet die Stadt Uslar zahlreiche Ausflugmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in der Solling-Vogler-Region. Die bedeutungsvollen Geschichten Uslars können unter anderem im Rahmen von Stadtführungen mit den historischen Persönlichkeiten der Stadt erlebt werden.
Mit der neuen UslAR-App ist das von nun an auch virtuell möglich. Diese bietet einen emotionalen Virtual- und Augmented-Reality Stadtrundgang durch die dramatische Geschichte Uslars vom 16. bis 19. Jahrhundert. So können sich die Benutzer auf eine virtuelle Entdeckungsreise durch die Stadt Uslar begeben und historische Orte, auf eine Art und Weise erkunden, wie nie zuvor. Dank der integrierten GPS-Funktionalität können diese sich mühelos zu elf historischen Standorten navigieren lassen. An allen Orten wartet eine neue Augmented-Reality (AR) oder Virtual-Reality (VR) Erlebnis auf die Nutzer, dass die Möglichkeit bietet, die Geschichte und Kultur von Uslar auf eine spannende und interaktive Weise zu erleben. Hervorzuheben sind die beiden Charaktere Erich II. und Georg Ludwig Laves, die an verschiedenen Standorten auftreten und mit dem Nutzer ein Interview führen.
Ein besonderes Merkmal der „UslAR – Entdecke uns neu!“-App ist die beeindruckende AR und VR-Technologie. Mit der Verwendung von 3D-Modellierung, Animation und Sounddesign werden die Geschichten von Uslar auf eine lebendige und fesselnde Weise erzählt. Von einer Zeitreise auf den Stufen des alten Rathauses mit Erich II. über das Erkunden des prächtigen Innenhofs des Jagd- und Lustschlosses und den Folgen des Stadtbrandes, erklärt durch den bekannten Architekten Georg Laves, bis hin zum Erleben einer packenden Szene von Tillys Heer, das die Stadt Uslar angreift – jedes Erlebnis ist einzigartig und unvergesslich.
Entstanden ist die neue App aus dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“. Die Benutzer können die App direkt aus dem App- oder Google Play Store auf ihr jeweiliges Smartphone herunterladen.
Foto: Touristik-Information Uslar