Holzminden (red). Ab der kommenden Woche startet die landkreisweite Jugendkampagne „die Jugend von heute…“. Junge Menschen fühlen sich oft vorverurteilt und bekommen kaum die Chance, dem etwas entgegenzusetzen. Die gesellschaftliche Sicht auf Jugendliche ist häufig negativ geprägt. Schaut man genauer hin, zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Aktuelle Studien zeigen zum Beispiel, dass sich über 50 Prozent der jungen Menschen zwischen 14 und 17 Jahren freiwillig in der Gesellschaft engagieren, damit bereit sind Verantwortung zu übernehmen und etwas zum gesellschaftlichen Zusammenleben beizutragen.

Um dies öffentlich aufzugreifen, entwickelten die  Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Holzminden, Julia Rentziehausen, in Kooperation mit Alina Niemeyer von der Kreisjugendpflege des Landkreises gemeinsam mit Jugendlichen ein Projekt, welches Jugendliche verstärkt in den Blick nehmen und Erwachsene zum Hinterfragen eigener Vorurteile anregen soll.

Auf den Plakaten, die bald an Wänden, Bauzäunen und anderen Orten im ganzen Landkreis zu sehen sein werden, sind Zitate wiedergegeben, welchen junge Menschen in Alltagssituationen ausgesetzt sind. Gleichzeitig wurde eine Antwort der Jugendlichen formuliert. Beteiligt an dem Projekt wurden die Jugendlichen kreisweit über verschiedenste Methoden und Zusammenhänge – es wurden weiterführende Schulen sowie Jugendzentren und -räume einbezogen und eine Onlineumfrage durchgeführt.

„Die Zitate sind wortgetreu und unverändert abgedruckt. Das war uns besonders wichtig, um die beteiligten Jugendlichen auch wirklich ernst zu nehmen“ so die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Holzminden, Julia Rentziehausen. „Dies kann auch schon mal provokant oder ironisch klingen.“ Mit dem Projekt soll erreicht werden, Vorverurteilungen etwas entgegenzusetzen, beim Gegenüber eine Reflexion des eigenen Verhaltens zu erzeugen und dadurch einen positiveren Blick auf „die Jugend von heute“ zu lenken. Das Projekt wird übrigens zu 100 Prozent über das Förderprogramm „Mitreden, Mitmachen, Mitbestimmen! Kinder- und Jugendbeteiligung in Niedersachsen“ der Landesarbeitsgemeinschaft der OKJA Niedersachsen gefördert.

Am kommenden Mittwoch, den 7. Juni wird es im Jugendzentrum Holzminden, Sollingstraße 101, ab 18 Uhr einen Informationsabend zur Kampagne geben. Hier können Jugendliche und andere interessierte Bürger*innen die Ergebnisse der Arbeit in einer kleinen Ausstellung erstmals sehen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Holzminden wird ebenfalls vor Ort sein, um Fragen zu beantworten. Weitere Infos zur Kampagne sind bei Julia Rentziehausen unter 05531981558 oder über Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

Foto: Stadt Holzminden