Stahle (TKu). Die lange Vorbereitungszeit hat sich gelohnt: Das Schützenfest im Weserdorf Stahle ist ein voller Erfolg geworden. Bei Traumwetter hat das Königspaar Stefan und Friederike Potthoff ein viertägiges Schützenfest gefeiert, das am Dienstag mit dem Katerfrühstück und dem Tanz im Festzelt mit DJ Roberto Arena geendet hat. Festhöhepunkt war der Sonntag mit dem großen Festumzug und den vielen befreundeten Vereinen und Majestäten, die im Umzug durch das bunt geschmückte Stahle mitgelaufen sind.
Es war das erste Schützenfest des neugewählten Vorstandes der Schützengesellschaft Stahle, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Ulf Fiege, dem zweiten Vorsitzenden Niklas Heine, Schriftführer Timo Elberg, dem neuen Kassierer Jörg Timmermann und den beiden neuen Vorstandsmitgliedern Christopher Werdehausen und Frank Petersen. Beim Fest mitgefeiert hat auch eine Delegation Schützen aus dem Überschwemmungsgebiet im Ahrtal, denen die Schützengemeinschaft mit ihrer Aktion „Schützen stehen zusammen“ finanziell unter die Arme gegriffen hat. Für die Sicherheit sorgte Gutberlet Security. Ein Highlight des Festes war natürlich wieder das Bowle-Trinken der Schützenfrauen am Montag, die auch für den Umzug anschließend eine Bereicherung dargestellt haben. Dafür hatte die Schützengesellschaft sogar ein eigenes Bowle-Glas aufgelegt - kein Plastikbecher zum Wegwerfen, sondern ein Glas mit Vereinslogo.
Das nun gefeierte Schützenfest ist der Vorbote für das große Jubiläumsschützenfest im Jahr 2025, wenn die Schützengesellschaft ihr 450. Jubiläum feiert. Darauf freut sich der Verein, aber auch schon jetzt das Königspaar mit ihrem Hofstaat Madeleine Potthoff und Kevin Hellmer, Jessica und Daniel Potthoff, Teresa und Benjamin Beyer, Katharina Schild und Tobias Alsweh sowie Valeria und Raphael Borgolte.
Fotos: Thomas Kube