Holzminden (red). Am Wochenende des 19. und 20. Mai nahm die MTV Fußballtennisabteilung an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Meinerzhagen im Sauerland teil. Nach einer guten Turniervorbereitung im laufenden Spieljahr, war das MTV Team guten Mutes, die starken Leistungen der Vorjahre zu bestätigen, oder noch ein Stück näher an die Spitzenteams zu rücken. Das Meisterschaftsturnier wurde wieder im üblichen Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils 2 mal 7 Minuten Spielzeit ausgetragen. Mit dem zweitbesten Ergebnis aller Zeiten wurde die 44. Deutsche Meisterschaft tatsächlich zu einem großen Erfolg für das MTV-Team, wobei mit etwas mehr Glück sogar eine Medaille möglich gewesen wäre.

Am Freitag, dem ersten Turniertag, musste der amtierende Niedersachsen-Meister aus Holzminden insgesamt 4 Spiele austragen. Im ersten Spiel wurde der Vorjahresvierte aus Espelkamp überragend mit 28-10 geschlagen. Der Grundstein für ein tolles Turnier war gelegt. Im 2. Spiel war der Gastgeber und Turnierfavorit aus Meinerzhagen der Gegner. Trotz absolut ausgeglichenem Spiel war am Ende eine 18-20 Niederlage zu beklagen, die allerdings mehr Mut als Frust im Team hinterließ. Durch diesen sportlichen Rückenwind wurden die zwei letzten Spiele an diesem Tag überlegen gestaltet und gewonnen. 20-14 gegen Kassel und 18-14 gegen Weiden. Der zweite Turniertag begann mit dem nächsten Sieg mit 18-13 gegen das bayerische Fürth. Die nachfolgenden drei Spiele waren entscheidend für das Endklassement. Leider wurden alle 3 Spiele verloren und die Medaillenträume damit vorzeitig beendet. 16-19 gegen Nahbollenbach. Gegen den Deutschen Meister 2022 aus Oberhausen mit 14-22 und 11-22 gegen das bärenstarke Moosburg. Danach folgten die Spiele gegen Hamburg 25-10 Sieg, Meinerzhagen 2.Mannschaft 18-22 Niederlage und die Zweitvertretung vom Deutschen Meister Oberhausen 18-16 Sieg.

Damit war die Deutsche Meisterschaft 2023 vorbei und ein 6. Tabellenplatz für den MTV das Endergebnis. 6 Siege und 5 Niederlagen waren die Gesamtbilanz und nach dem vierten Tabellenplatz 2016 das zweitbeste MTV Vereinsergebnis auf Bundesebene.

Ein tolles Turnier bleibt allen Beteiligten im Gedächtnis und nach der großen Abendgala in Meinerzhagen wurde mit viel Stolz die Heimreise angetreten. Neuer Deutscher Meister 2023 wurde die Mannschaft aus Moosburg. Gastgeber Meinerzhagen und Titelverteidiger Oberhausen durften als zweit-und drittplatzierter ebenfalls auf das Siegespodest und verdientermaßen Medaillen entgegen nehmen. Folgende Spieler waren für den MTV Holzminden im Einsatz: Tobias Schwannecke, Niklas Wedig, Fabian Krasniqi, Lukas Kutzki und Olaf Gottschalk.

Fotos: Gottschalk