Eschershausen (red). Die Gemeinden und das Planungsbüro mensch und region aus Hannover laden für Juni und Juli zu thematischen Veranstaltungen ein. Hier werden die Ziele und mögliche Projekte besprochen, die in den nächsten Jahren im Rahmen der Dorfentwicklung angegangen werden sollen.
Die Dorfentwicklung lebt von der Beteiligung der Einwohner*innen vor Ort. Der gemeinsame Dorfentwicklungsbericht für die Ortschaften Dielmissen, Lüerdissen, Oelkassen, Holzen Scharfoldendorf und Wickensen soll fünf gemeinde- und ortsübergreifende Handlungsfelder enthalten, die jetzt weiter ausgestaltet werden. Dazu wünschen sich die Gemeinden eine rege Beteiligung aus allen Gruppen und Generationen.
„Die Veranstaltungen bieten für die Bürgerinnen und Bürger eine hervorragende Gelegenheit, ihre Ideen dazu einzubringen“, meint die Planerin Anika Schröder vom Planungsbüro mensch und region. In den Handlungskonferenzen wird es jeweils eine kurze thematische Einführung geben. Diese stellt die Grundlage für die Einschätzung der Beteiligten zur Ist-Situation und der erforderlichen Schritte und Projekte zur Verbesserung der Situation in der Zukunft dar. Die Veranstaltungen im Überblick:
Handlungsfeldkonferenz 1 Dienstag, den 6. Juni, 19. Uhr: Dorfgemeinschaftshaus Holzen Hilsstr. 17a, 37632 Holzen
|
HF 1 Gemeinschaft und Soziales HF 2 Wirtschaft und Versorgung |
Handlungsfeldkonferenz 2 Dienstag, den 07 Juli, 19:00 Uhr Ithbergstraße 16, 37635 Lüerdissen |
HF 3 Innenentwicklung, Siedlungsstruktur & Baukultur HF 4 Klimaschutz & Klimafolgenanpassung HF 5 Tourismus & Naherholung |
Nur durch die aktive und ortübergreifende Mitarbeit der Einwohnerinnen und Einwohner können ortübergreifende Projekte initiiert und die Ideen umgesetzt werden. Die Inhalte, Projektideen und Informationen münden im Dorfentwicklungsbericht, der ab 2024 die Grundlage für die Förderung von Projekten darstellt.
Teilnahme auch digital möglich
Für diejenigen, die nicht in Person mitarbeiten können, ist auch weiterhin die online-Beteiligung möglich. Was wird Ihrer Ansicht nach vor Ort gebraucht? Was könnte gemeinsam verbessert werden und wo sollte Neues entstehen? Sind die Fragen, die bis zum 01.11.2023 bequem online eingegeben werden können.
https://adhocracy.plus/mensch-und-region/projects/dorfregion-ith-hils/?mode=list
Ansprechpartnerin für Interessenten an der Dorfentwicklungsplanung und späteren Förderung ist neben Anika Schröder vom Büro mensch und region die Stadtkümmerin Carola Bartsch.