Holzminden (red). Auch in diesem Jahr lobt die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen den Gesundheitspreis Südniedersachsen aus. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr Gesundheitskompetenz. Der Einsendeschluss ist der 9. Juni 2023. Bewerben können sich Verantwortliche des jeweiligen Projektes. Die Preisverleihung wird im Oktober 2023 stattfinden.
„Der Gesundheitspreis ist auch ein Weg, Ehrenamt in der Gesundheitsversorgung und –information in der Region sichtbar zu machen. Dieses Engagement ist ein wichtiger Baustein, um die Region für alle lebenswert zu gestalten“, erklärt Dr. Egbert G. Schulz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen e.V.
Ausgelobt wird der Preis in diesem Jahr für Projekte, die auf die Stärkung der Gesundheitskompetenz von Menschen in Südniedersachsen abzielen.
Bewerben können sich Projekte, die bereits in der Umsetzung sind und eines der folgenden Themenfelder adressieren:
- Vermittlung von niedrigschwelligen Gesundheitsinformationen
- Hilfestellung für gesundheitsrelevante Entscheidungen
- Lotsen- und Begleitprojekte im Bereich Gesundheit
Der Gesundheitspreis Südniedersachsen, den die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen bereits zum dritten Mal in Folge vergibt, stärkt das ehrenamtliche Engagement im der Gesundheitsversorgung und unterstützt den Wirtschaftsstandort Göttingen im Bereich der Gesundheitswirtschaft. Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen (GWG) mbH, welche die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion führt, stiftet zusätzlich zum ersten Preis eine Skulptur des Göttinger Künstlers Frank-Helge Steuer.
In den vergangenen beiden Jahren gingen zahlreiche Bewerbungen für den Preis ein. Dabei wurden Projekte, die einen Beitrag zur Bewältigung der Covid-19 Pandemie geleistet haben, prämiert, sowie Projekte, die das Ehrenamt stärken.
Im vergangenen Jahr ging der Preis an den Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden. Dieser wurde für das Projekt der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung ausgezeichnet, durch die Senior*innen wichtige soziale Kontakte, sowie Unterstützung im Alltag erfahren.
„Gesundheitskompetenz ist ein wesentlicher Baustein für die Erhaltung der eigenen Gesundheit. Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen und die direkte Begleitung von Menschen im Gesundheitswesen stärkt die Region“, sagt Dr. Corinna Morys-Wortmann, Leiterin der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Göttingen/ Südniedersachsen.
Der erste Preis erhält eine Geldzuwendung in Höhe von 1.250 Euro und eine Statue von Frank-Helge Steuer, das zweitplatzierte Projekt erhält 500 Euro, der dritte Platz bekommt 250 Euro. Die Bewerbung soll sowohl die Vorstellung des Projekts auf einer DIN A4-Seite, die Kontaktdaten der Ansprechperson – falls vorhanden auch die Kontaktdaten der Kooperationspartner*innen – sowie den Verwendungszweck des Preisgeldes beinhalten.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen:
Bahnhofsallee 1B, 37081 Göttingen
E-Mail:
Tel. 0551 547 43-292
www.gesundheitsregiongoettingen.de