Buchhagen (red). Dies ist die Chance, 90 Minuten wunderbaren Unsinn zu erleben. Peter Shub bringt Menschen jeden Alters zum Lachen - auch wenn sie manchmal gar nicht wissen, warum. Ihn als „Clown“ zu beschreiben trifft das, was Shub dem Publikum bietet, nur sehr unzureichend. Seine Körper-Comedy ist ein Spektakel und lässt sich eigentlich nicht beschreiben, ist so minimalistisch wie intelligent, und wird mitunter von d-englischem Stand-up Einlagen unterbrochen.
Komisch, geistreich und hinreißend albern begeistert Peter Shub seit über 30 Jahren die internationale Varieté-, Kleinkunst- und Eventszene. Er war Gast bei unzähligen Fernsehshows und hat mit vielen internationalen Organisationen und Künstlern zusammengearbeitet, wie etwa der RTL Samstag Nacht Comedy, der Köln Comedy Schule oder der Philadelphia Opera Company. Er trat mit Roman Polanski im Theaterstück „Amadeus“ auf und bekam beim internationalen Theater-Festival in Cannes den Preis der Jury für sein Comedy-Solo „Nice Night for an Evening“. Bei Circussen wie Roncalli und dem Cirque de Soleil war er häufiger Gast und ist Preisträger des Silver Clown Award des Monte-Carlo Circus Festivals.
Die KulturMühle besucht Peter Shub am Felgenfest-Sonntag und liefert somit die ideale Gelegenheit, den Tag auf den autofreien Straßen mit einem kulturellen Highlight zu beschließen. Pünktlich wenn um 18 Uhr die Straßen im Weserbergland wieder für den allgemeinen Verkehr öffnen, kann man sich auf den Weg machen und ist um 19 Uhr zum Beginn der - auf den Sonntag bewusst etwas früher startenden - Show in Buchhagen (Einlass ab 18:30 Uhr). Oder man bleibt gleich auf dem Fahrrad und radelt die wenigen Kilometer vom Weser-Radweg bis zur Mühle! Wie auch immer, diesen Abend mit einem der besten Comediens der Welt sollte man sich nicht entgehen lassen. Für Getränke und Snacks sorgt wie immer das ehrenamtliche Team von Kaleidoskop e.V. Karten kann man noch telefonisch reservieren unter 01523 4269634 oder über die Webseite www.buchhagen.org
Foto: Moritz Küstner