Neuhaus (red). Am Sonntag, den 04.06.2023, startet um 11 Uhr der Naturparktag mit einem Festakt im Innenhof des Haus des Gastes in Neuhaus. Der Niedersächsische Umweltminister Christian Meyer eröffnet die Feierlichkeiten.
Der Naturpark Solling-Vogler feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. „Der Naturpark ist eine bedeutende Institution in der Region und hat seit seiner Gründung 1963 dazu beigetragen, die natürliche Umgebung zu erhalten und zu schützen“ so Claudia Wolff, Geschäftsführerin des Naturparks.
"Wir sind stolz auf die Errungenschaften, die wir in den letzten 60 Jahren erreicht haben", sagte der Vorsitzende der Verbandsversammlung des Naturparks Kreisbaurat Ralf Buberti anlässlich des Jubiläums. „Die Zusammenarbeit mit den Kommunen, der Forst- und Landwirtschaft, den Tourismusverantwortlichen und vielen anderen Partnern hat dazu beigetragen, dass der Naturpark eine Erfolgsgeschichte ist. Wir freuen uns auf die nächsten 60 Jahre und sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft unseren Beitrag leisten werden, um die Natur zu schützen und gleichzeitig den Tourismus in der Region zu fördern.“
Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, die dazu beigetragen haben, die Natur zu erhalten und das Bewusstsein für deren Schutz zu fördern. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau des Wegenetzes und die Zertifizierung als erste Qualitätswanderregion in Niedersachsen. Seit Januar 2023 ist der Naturpark Träger einer ökologischen Station. Sie hat die Aufgabe, im Auftrag des Landes Niedersachsen und in enger Abstimmung mit den Unteren Naturschutzbehörden das europäische Schutzgebietsnetz Natura-2000 und weitere Naturschutzgebiete in den Landkreisen Holzminden und Northeim westlich der Leine zu betreuen.
Die Stärkung der regionalen Identität stellt neben dem Natur- und Artenschutz und naturparkbezogener Bildungsarbeit einen wichtigen Aufgabenbereich dar.
„Für uns ist diese Erfolgsgeschichte ein guter Grund zu feiern“, meint Claudia Wolff und lädt herzlich dazu ein, nach Neuhaus zu kommen.
Das Naturparkteam hat sich für das Jubiläumsfest ein abwechslungsreiches Programm mit vielen großen und kleinen Attraktionen einfallen lassen. Nach der offiziellen Eröffnung haben die Besucher bis 18.00 Uhr die Möglichkeit, sich Neuhaus und Teile der weiten Sollingwälder aus luftiger Höhe von einem Ballon am Kran aus anzusehen. Im Innenhof des Haus des Gastes in der Lindenstraße informieren zahlreiche Kooperationspartner des Naturparks über deren Arbeit und bieten zum Teil Mitmachaktionen an. Die Besucher können sich unter anderem im Melken ausprobieren, ein Bienenvolk in einem speziellen Schaukasten beobachten, an einem Akku-Motorsägen-Wettbewerb teilnehmen, ihr Glück am Glücksrad des Naturparks herausfordern, sich vom Buchfinktheater bezaubern lassen, Adventure Golf testen oder sich aus einem Baum abseilen lassen. In der „Alten Scheune“ bieten unterschiedlichste Aussteller handgefertigte, regionale Produkte an. Zwei Holzrückevorführungen mit Nutztieren bereichern das Programm vor Ort. Zu festgelegten Zeiten bietet der Naturpark Führungen an der Bruchweide in Silberborn und am Hochmoor Mecklenbruch an. Die Teilnehmer werden mit einem Planwagen zum Startpunkt gebracht und abgeholt.
Natürlich muss an dem Tag niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen, dafür sorgen regionale Anbieter und Vereine.
Weitere Informationen gibt es unter www.naturpark-solling-vogler.de
Foto: C. Buchfink