Fürstenberg (red). Am Dienstag, den 9. Mai, hat die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG eine Porzellanspende an das jüngst eröffnete Forum Anja Niedringhaus (FAN) übergeben. Damit unterstützt die bekannte Porzellanmanufaktur das Andenken an die in Afghanistan ermordete Fotografin Anja Niedringhaus im historischen Tilly-Haus in Höxter.
André Neiß, Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG war am Dienstagvormitttag persönlich vor Ort, um die Übergabe des Porzellans zu begleiten. „Das Forum Anja Niedringhaus ist ein großartiges und wichtiges Projekt zum Erinnern, Lernen und in die Zukunft schauen. Ich freue mich sehr, dass wir als Unternehmen und Kulturort FÜRSTENBERG das Forum unterstützen können. Mit Anja Niedringhaus teilen wir die Verbundenheit mit der Heimatregion“, sagt Neiß. Die Porzellanmanufaktur, die seit ihrer Gründung 1747 am gleichen Standort im benachbarten Fürstenberg produziert, übergab Teile aus der neuen Geschirrkollektion DATUM. „Uns war klar, für das Forum Anja Niedringhaus passt diese Geschirrserie mit ihrer klaren, funktionellen und dennoch berührenden Designsprache besonders gut“, erklärt André Neiß weiter. Besucher*innen des Forum Anja Niedringhaus können ab sofort im Foyer einen Kaffee und demnächst auch frischen Kuchen genießen – serviert auf FÜRSTENBERG Porzellan.
Das Forum Anja Niedringhaus wurde am 30. April eröffnet. Durch Veranstaltungen, die zur künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Ursachen und Folgen von Krisen, Konflikten und Kriegen, von Flucht und Migration anregen, soll Bewusstsein geweckt werden für die Themen, die Anja Niedringhaus am Herzen lagen. Insbesondere ihre Kriegsfotografie machte sie weltbekannt. Ihrer Heimatstadt Höxter, in der sie 1965 geboren wurde, ist Anja Niedringhaus immer verbunden geblieben. 2014 wurde sie in Afghanistan bei einem Attentat erschossen.
Weitere Informationen: www.fuerstenberg-porzellan.com und www.forum-anja-niedringhaus.de
Foto: FÜRSTENBERG