Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Dienstag, 26. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Höxter/Holzminden (red). Die Stadt Holzminden präsentiert sich seit dem 23.04.2023, gemeinsam mit der HAWK und mit Unterstützung der Symrise AG unter dem Motto „nachhaltig Sinnvoll“ auf der Landesgartenschau in Höxter. Das gemeinschaftlich entstandene Konzept lädt Besucher*innen zum Verweilen ein und bietet einen Einblick in die touristischen Vorzüge der Holzminden umgebenden Region. Im hölzernen Pavillon können die Gäste der Landesgartenschau die Stadt Holzminden und ihre Umgebung mit allen Sinnen erfahren.

Im Innern des Pavillons warten im wahrsten Sinne des Wortes duftende Angebote. Hier können die Besucher*innen herausfinden, welchen Duft sie bevorzugen. Drei zur Mitnahme bereite Duftkarten, die durch Reiben der Oberfläche ihren Duft verströmen, stehen dafür zur Auswahl. Hier kann herausgefunden werden, ob man eher ein Wiesen-, ein Wald- oder ein Wellness-Typ ist. Die duftenden Angebote Holzmindens, wie die Duft- und Aromenseminare und das geplante Haus der Düfte und Aromen – Sensoria – werden korrespondierend hierzu auf einem Info-Screen vorgestellt, an dem sich die Gäste über einen Touch-Bildschirm selbst informieren können.

Die Themen „Freizeit“ und „Natur-Erlebnisse“ kommen hier ebenfalls nicht zu kurz. Sie sollen Lust auf mehr machen, aber vor allem die Besucher*innen motivieren nach Holzminden zu kommen, den Weser-Radweg kennenzulernen oder im angrenzenden Naturpark Solling-Vogler die herrliche Natur zu genießen. Dazu haben sich die Architekten und Gestalter der Fläche auch einiges einfallen lassen: neben sich spiegelnden Flächen bietet der Pavillon besondere Ein- und Ausblicke in die Landschaft und zur Weser. Die Decke wird von einem überdimensionierten Laubdach gestaltet, das sich in der darunter stehenden Tischoberfläche spiegelt. Gleich nebenan eröffnen sich den Besucher*innen an den Wänden interaktive Einblicke auf den Weser-Radweg und in den Solling mit seinen Qualitätswanderwegen und besonderen Freizeitaktivitäten.

Der Spiegeltisch in der Mitte des Raumes vermittelt über Drehklappen einige Besonderheiten der Natur rund um Holzminden. Tierarten, wie der Moorfrosch, den man im Hochmoor bei Silberborn finden kann oder der Wildpark Neuhaus haben hier noch einmal einen besonderen Auftritt. Der Garten im Außenbereich ist thematisch in drei Bereiche aufgeteilt. Zum einen in einen Duft-Garten mit aromatischen Kräutern und blühenden Pflanzen im Laufe des Sommers. Dazu stellt eine Duft-Stele jeden Monat einen anderen Geruch vor. Im zweiten Teil wurde ein Mischwald im Miniformat angelegt, in dem typische Bäume des Sollings aus zertifiziertem Waldanbau wachsen. Die Bäume wurden von den Niedersächsischen Landesforsen gespendet. Im dritten Gartenteil erwarten die Besuchenden typische Pflanzen des Sollings, wie man sie beim Wandern oder Biken vorfinden kann und die stellvertretend für das Thema „Freizeit“ gepflanzt wurden. Ein Highlight der Außenfläche bilden drei Spiegelstelen, die für außergewöhnliche visuelle Eindrücke sorgen und einladen, sich selbst als Teil der Gartenlandschaft und der Natur wahrzunehmen, die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Das Bewusstsein für den nachhaltigen Genuss mit allen Sinnen soll geweckt weden. Die HAWK greift das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls auf und präsentiert im Pavillon drei Schaukästen, die ergänzend zum ausgestellten NativPlus Haus, beispielsweise einen nachhaltigen Wandaufbau zeigen. Der Infoscreen informiert darüber hinaus in einem eigenen digitalen Bereich über die einzelnen Studiengänge und das Thema „Nachhaltiges Bauen“. Die regelmäßig auf der Fläche stattfindenden Veranstaltungen werden das Gesamtangebot an die Besucher*innen ergänzen und abrunden. „Treffen Sie einen Parfümeur“ oder lassen Sie sich beim Outdoor-Cooking überraschen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Foto: Stadtmarketing Holzminden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255