Eschershausen (red). Vom 27. Februar bis 17. März waren insgesamt 38 SchülerInnen des neunten Jahrgangs der Haupt- und Realschule Eschershausen im Schülerbetriebspraktikum. Sie waren in 34 verschiedenen Betrieben aus den Bereichen Gesundheit, Handwerk, Informatik, Natur und Umwelt, Soziales, Technik, Verkehr und Wirtschaft untergebracht. In den drei Wochen sammelten die SchülerInnen vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen aus der Berufswelt, z.B. als Baustoffprüferin im Labor oder als Fachinformatiker für Systemintegration in einem IT-Betrieb.
Die neuen Erkenntnisse über die verschiedenen Berufsbilder und Betriebe präsentierte der neunte Jahrgang am 23.03.2023 auf dem Schulfest und der anschließenden Praktikumsausstellung in der Schule. Im Vorfeld erarbeiteten sie in der Projektwoche unter Einbezug verschiedener Medien Vorträge und Präsentationen. Jedes Berufsbild hat zudem eine Mitmach-Aktion oder Anschauungsobjekte organisiert. So konnte man beispielsweise bei den PraktikantInnen im Bereich der Landwirtschaft auf einen Trecker klettern, die Erzieherinnen haben Knetseife hergestellt und am Stand des Fotografen entstanden viele lustige Fotos in einer Selfi-Box.
Unterstützt wurden die SchülerInnen von den Wirtschaftslehrkräften Herr Mansel und Frau Pasewark und der Schulberufslotsin Frau Dudek. Insgesamt waren sowohl das dreiwöchige Praktikum als auch die Praktikumsausstellung ein großer Erfolg und viele SchülerInnen sind bei der Suche nach ihrem Traumberuf einen Schritt weitergekommen.
Foto: Pasewark