Holzminden (red). Schülerinnen und Schüler können am Donnerstag, 27. April 2023, zwei unterschiedliche Bereiche der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Holzminden kennenlernen. Das sind die „Beratung und Verwaltung – zwischen Präsenz und Digitalisierung“ und der Bereich „Baustoffreise – was halten die Materialien aus?“.
„Beratung und Verwaltung“ stellen wichtige Aspekte in der Hochschulbildung dar, weil sie einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg von Studierenden und der Hochschule als Ganzes haben. Beratungsdienste unterstützen Studierende bei verschiedenen Herausforderungen, die sie während ihres Studiums erleben können, wie etwa akademische Probleme, persönliche Krisen, Studienfinanzierung und Karriereplanung. Verwaltungsdienste in der Hochschulbildung helfen bei der Verwaltung von Ressourcen wie Finanzen, Personal und Infrastruktur. Durch eine effektive Verwaltung lassen sich Ressourcen optimal nutzen. Zudem kann die Hochschule so eine bessere Qualität der Bildung anbieten.
Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bietet die HAWK im ersten Workshop folgende Inhalte an:
- Präsentation der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen
- Besuch der einzelnen Verwaltung- und Beratungseinrichtungen
- Vorstellung von Verwaltungsberufen und -tätigkeiten in der Hochschule (unter anderem Service, Ausleihe, Geschäftsbriefe erstellen und weitere)
- Arbeiten mit digitalen Tools und Werkzeuge (beispielsweise CRM-Datenbank, Raumbuchungsprogramm, Dokumentenmanagement in D3, Outlook)
- Beratungsspektrum der Hochschule (kreatives Gestalten und Präsentieren mit Fun-Faktor)
Im zweiten Workshop geht es auf die Baustoffreise „Baustoffe, was halten sie aus? Wer oder was kann ihnen schaden?“. Baustoffe spielen eine wichtige Rolle in der Bauindustrie und haben eine große Bedeutung in der Gesellschaft. Baustoffe kommen zum Einsatz, um Gebäude und Strukturen zu bauen, die sicher und stabil sind. Die verantwortlichen Stellen müssen die richtigen Baustoffe auswählen, um sicherzustellen, dass die Strukturen den Anforderungen standhalten, die ihnen begegnen. Das können in extremen Fällen starke Winde, Erdbeben oder Überschwemmungen sein. Die Verwendung von umweltfreundlichen Baustoffen kann dazu beitragen, die Umweltbelastung durch den Bau zu reduzieren. Diese Materialien sind oft recycelbar und lassen sich bei der Entsorgung wiederverwenden. Baustoffe können auch dazu beitragen, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern. Die Verwendung von Wärmedämmmaterialien oder effizienten Fenstern kann dazu beitragen, den Energiebedarf von Gebäuden zu reduzieren und somit auch die Betriebskosten zu senken.
Auf dem Zukunftstag können Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 in der Hochschule an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden verschiedene Labore, Baumaterialien und Prüfverfahren kennenlernen. Zusätzlich zu kurzen Vorführungen können sie aktiv unter Anleitung kleine Aufgaben lösen.
Die Anmeldung läuft über die Portale unter den nachfolgenden Links:
Für Jungen: https://www.boys-day.de/boys-day-radar
Für Mädchen: https://www.girls-day.de/Radar
Das Angebot der HAWK in Holzminden
Workshops Jungen:
- Beratung und Verwaltung – zwischen Präsenz und Digitalisierung
Workshops Mädchen:
- Baustoffreise – was halten die Materialien aus?
Weitere Informationen bietet auch die HAWK-Website: www.hawk.de/zukunftstag-fuer-Maedchen-und-Jungen
Foto: HAWK