Höxter (TKu). Der Höxteraner Frühling findet am 02. April 2023 statt und wird der Vorbote der 20 Tage später startenden Landesgartenschau in Höxter. Niemals gab es mehr Blumen, florale Beete, übergroße Blumentöpfe oder florale Fahrräder wie in diesem Jahr zum Höxteraner Frühling. Das Frühlingsevent lockt wieder mit verkaufsoffenen Geschäften, viel Programm und natürlich floralem Ambiente. Damit auch eine besondere Frühlingsstimmung aufkommt, werden am Mittwoch, den 29. März erstmalig 25 florale Inseln, so viele wie noch nie zuvor, in der Innenstadt aufgebaut. 22 der insgesamt 25 von Sponsoren unterhaltenen Blumeninseln werden liebevoll von Studierenden der Technischen Hochschule OWL aus Höxter gestaltet. Jede Insel passe zum jeweiligen Sponsor und habe eine individuelle Botschaft, welche die Studierenden zusammen mit ihren Sponsoren erarbeitet und nach außen transportieren möchten, hieß es beim Pressetermin am Dienstag, zu dem fast 40 der 44 Studierenden erschienen waren. Über die Dauer von zwei Semestern, haben die kreativen Künstlerinnen und Künstler der Technischen Hochschule an diesem Projekt gearbeitet und auch Zeichnungen und passende Modelle erstellt. Außerdem zieren 16 floral gestaltete Fahrräder und acht überdimensionierte Blumentöpfe die Innenstadt von Höxter. Kleinere Künstler aus den Höxteraner Kindertagesstätten haben fünf der insgesamt 16 floralen Fahrräder gestaltet nach eigener Idee, so wie das „Bienchenrad“ am Höxter-Stuhl vor dem Spielzeuggeschäft Larusch. Bis kurz vor dem geplanten Huxori-Fest im September sollen die Inseln, die Fahrräder und Blumentöpfe stehen bleiben.
Neben Blumen, Blüten, Dekorationen und viel nützlichen Informationsständen rund um das Thema Garten und Outdoor wird wieder ein umfangreiches Programm von 13 bis 18 Uhr angeboten bei gleichzeitig verkaufsoffenen Geschäften. Musikalisch geht es um 13 Uhr auf dem Marktplatz los mit dem Blasorchester der Musikschule Höxter. Im Anschluss daran werden die Kinder der Tanzetage und des PetriGanztages Tanzeinlagen zum Besten geben. Als laufender „Gartenwalkact“ in Übergröße wird „La Fleur“, alias die „Blume auf Stelzen“ erstmalig durch Höxter laufen. Die 3,40 Meter hohe und 2,50 Meter breite farbenprächtige Blume und ihr Bienchen sind in diesem Jahr der Blickfang und sicherlich das Fotomotiv schlechthin aufgrund ihrer Größe und Farbenpracht. Ob „La Fleur“ es schafft, sich ihren Weg durch die Menschenmenge der Innenstadt zu bahnen, davon können sich die Besucherinnen und Besucher am Sonntag selbst überzeugen. Ab 14 Uhr sorgen die „Street Paraders“ mit international bekannten Melodien nach bestem Marching-Band- und Dixieland-Sound für gute Unterhaltung. Die BRH-Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden e.V. präsentiert das Können ihrer kleinen Retter auf vier Pfoten in der Stummrigen Straße. Kinder und Jugendliche mit Bewegungsdrang können sich zwischendurch auf dem Bungee-Trampolin vor der Drogerie Müller auf dem Marktplatz austoben. Abspannen, relaxen oder mal kurz eine Auszeit nehmen vom Trubel kann man auf den etwa 30 aufgestellten Liegestühlen, die hier und dort an vielen Stellen aufgebaut stehen.
Ballett, Jazz, HipHop-Urban-Styles und Contemporary zeigen unterschiedliche Tanzgruppen der Tanzetage Höxter ab 15 Uhr. Danach geben die Kinder der Tanz-AG des Petriganztages ab 15:45 Uhr Gas mit Gesang und Tanz auf dem Marktplatz. Auf eine Reise in die frühlingshafte Abenteuerwelt nimmt Castellos Puppentheater die Kinder mit. Die „Speedy cUP!s“, eine Abteilung des MTV Boffzen zeigt beim Speed Stacking, was in ihnen steckt. Erst kürzlich hat der Verein die Deutsche Speed-Stacking-Meisterschaft in Boffzen ausgetragen. Spätestens im Frühling beginnt natürlich auch wieder die Fahrradsaison, wenn es die Menschen wieder nach draußen in die Natur zieht. „Zweirad Sommer“ informiert daher auf dem Marktplatz rund um das Thema Fahrrad und E-Bike. Das Team Handwerk aus der Region stellt außerdem sich und ihre Arbeit vor. Das Gesamtkonzept der Werbegemeinschaft Höxter, das bereits in den Vorjahren für Frühlingsgefühle sorgte, und endlich wieder ohne Corona-Beschränkung funktioniert, verspricht auch dieses mal wieder einen entspannten Tag voller Farben und Lebensfreude, wie es auf dem aktuellen Werbeflyer heißt. Am Vortag des Events, am Samstag, den ersten April lädt die Werbegemeinschaft zum „Langen Samstag“ sein. Dann haben die Geschäfte in der Innenstadt bis 18 Uhr geöffnet. Während des „Höxteraner Frühlings“ am Sonntag werden wieder Teile der Westerbachstraße und der Weserstraße in Höxter für den Autoverkehr komplett gesperrt sein.
Foto: Thomas Kube