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Dienstag, 26. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Holzminden (red). Durch den technologischen Fortschritt, stetig steigende Rechenleistung und das Wachstum an Datenmengen ergeben sich immer mehr Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz von „künstlicher Intelligenz“, kurz KI, in der Unternehmenslandschaft. Mit Lehrveranstaltungen zum Thema KI befähigt die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Holzminden ihre Studierenden, in der Zukunft gemeinsam mit Dienstleistungsfirmen KI-Lösungen in den regionalen Unternehmen einzusetzen.

Künstliche Intelligenz bietet bereits heute eine Vielzahl von Anwendungsfällen, deren Potenzial sich erst in den kommenden Jahren vollkommen entfalten wird. Umso wichtiger ist die frühzeitige Beschäftigung mit möglichen KI-Lösungen, die Unternehmen auf vielfältigen Wegen helfen kann. Die HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen unterstützt hierbei durch die Lehre im Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend, um künftige Mitarbeitende und Betriebsinhabende auf die Herausforderungen und Chancen der neuen Technologien vorzubereiten.

Beispiele für künstliche Intelligenz im Alltag

Die Lehrveranstaltung geben den Studierenden ein umfassendes Verständnis der künstlichen Intelligenz, indem sie von Grund auf die Prinzipien und Anwendungsfelder praxisnah einführen.

Die Anwendungsfälle von KI sind dabei vielfältig und unterscheiden sich stark von Branche zu Branche. Grundsätzlich aber basieren sie vor allem auf vier verschiedenen Datentypen und erstellen darauf aufbauend konkrete Lösungen für unternehmensspezifische Probleme. Die Datentypen sind sprachliche, also in der Regel textbasierte Daten, Bilder oder Videos, tabellarische Daten oder Daten aus Empfehlungssystemen, sogenannten Recommendation Engines.

Beispiele für künstliche Intelligenz mit sprachlichen und textuellen Daten umfassen etwa Siri, Alexa oder den Google Übersetzer. Bei der Arbeit mit Bildern und Videos gibt es Anwendungen wie die Objekterkennung beim autonomen Fahren und beim Einsatz von Automatisierungsrobotern in der Logistik. Tabellarische Daten kommen häufig zur Vorhersage von zukünftigen Ereignissen zum Einsatz. Ein Beispiel wäre eine KI-Anwendung, mit deren Hilfe Bäckereien ihre Bestellmengen vorhersagen können. Dadurch resultiert eine Reduzierung von Materialverschwendungen, Zeitersparnis, ein höherer Umsatz sowie eine bessere Warenverfügbarkeit. Empfehlungssysteme sind heutzutage allgegenwärtig und deren Einsatz erlaubt es beispielsweise Unternehmen, Kunden weitere Produkte oder Dienstleistungen vorzuschlagen, welche für die Kunden bei dem Kauf eines Produkts ebenfalls interessant sein können. Im Einsatz befinden sich solche Empfehlungssysteme beispielsweise bei den großen Streaming- oder Shopping-Plattformen.

Welche Anwendungsfelder geben sich im Dienstleistungssektor?

Der Dienstleistungssektor nimmt in einer entwickelten Volkswirtschaft wie Deutschland einen großen Stellenwert ein. Dementsprechend steigt auch das Interesse an Anwendungen für Künstliche Intelligenz im Dienstleistungssektor. Etablierte Anwendungen gibt es beispielsweise bei Versicherungen und Banken sowie Dienstleistungen von wissenschaftlichen und technischen Berufen.

Im Bereich von Banken und Versicherungen gibt es in Deutschland beispielsweise Anwendungen, die den Nutzenden mittels automatischer Vertragserkennung eine Liste eigener Verträge erstellt. Ein KI-basiertes Empfehlungssystem empfiehlt den Abschluss neuer Verträge und sagt auch auf Basis der vorherigen Ausgaben die zukünftige Vermögensentwicklung voraus. Im Bereich von Versicherungen gibt es mittlerweile KI-Anwendungen, die den Wert von Gebäuden per automatisierter Auswertung von Satellitendaten und deren Bildern schätzen. Im Zusammenspiel mit Wetterdaten lassen sich so Vorhersagen über Versicherungsschäden bei Naturkatastrophen erstellen. Eine weitere Anwendung von künstlicher Intelligenz im Bereich von Versicherungen und Banken sind sogenannte Robo-Advisor. Diese Roboter können Anlegenden, entsprechend ihrer eigenen Risikobereitschaft, Anlageberatung liefern und Kunden helfen, automatisch ihre eigene Vermögensplanung zu erstellen.

Ein anderes Beispiel für Handels- und Dienstleistungsfirmen ist die Möglichkeit, über eine KI-Anwendung eine Echtzeitinteraktion mit verschiedenen Oberflächen zu erstellen. So eine Technik kann flexibel für Produktdemonstrationen auf Autos, Wänden oder Tischen zum Einsatz kommen und über interaktive Bilder und Videos dem Kunden einen interaktiven Eindruck des Produkts vermitteln. Eine weitere KI-Dienstleistung hilft Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Kundenkommunikation über automatisierte Spracherkennung. Durch das Training der künstlichen Intelligenz mitnatürlicher Sprachverarbeitung können Unternehmen so den Kontakt zu ihren Kund*innen über Telefonate automatisieren und beispielsweise Daten bestätigen, dem Kunden erlauben, telefonisch seine Adresse zu ändern oder Terminvorschläge zu übermitteln und mit den Datenbanken des Unternehmens abzugleichen.

Und das ist nur ein Ausschnitt aus der weitläufigen Welt der KI. Im Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend vermitteln die Lehrenden der HAWK in Holzminden ein Verständnis der Systeme und regen mit praktischen Beispielen zum Konkreten Einsatz von KI an.

Einschreibungen für den Studienbeginn zum Sommersemester sind noch bis zum 15. März 2023 möglich. Weitere Informationen zum Studiengang befinden sich im Internet unter: www.hawk.de/ba-betriebswirtschaft

Foto: HAWK

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