Delligsen (red). In einer öffentlichen Sitzung des Delligser Seniorenrates wurde Reinhard Schemann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Neuwahl war erforderlich geworden, nachdem der bisherige Vorsitzende Holger Dircks Anfang des Jahres verstorben war. Entsprechend der Richtlinie des Seniorenrates erfolgte die Wahl geheim. Das Ergebnis war genauso einstimmig wie die Wahl von Herbert Förstmann zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden.
Reinhard Schemann eröffnete die Sitzung in seiner bisherigen Funktion als stellvertretender Vorsitzender und begrüßte mehrere Zuhörer, bevor er auf die personellen Veränderungen des Gremiums einging. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Walter Vackier im Vorfeld seinen Rücktritt aus dem Seniorenrat erklärt. Bürgermeister Stephan Willudda verabschiedete Vackier mit einem Präsent und würdigte dessen langjährigen Verdienste.
Walter Vackier war seinerzeit der Gründer des Seniorenrates und hat sich darüber hinaus im Landesseniorenrat engagiert. Da es keine Kandidaten für die Nachfolge von Holger Dircks und Walter Vackier gibt, reduziert sich der Delligser Seniorenrat von vorher neun auf sieben Mitglieder. Bereits jetzt wird auf die Wahlen im Jahr 2024 hingewiesen, zu denen sich Kandidaten aus allen Ortschaften des Fleckens Delligsen aufstellen lassen können.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde auf einige aktuelle Projekte eingegangen. So sollen in Delligsen und Grünenplan an verschiedenen Stellen Ruhebänke aufgestellt werden, für die noch Sponsoren gesucht werden.
Foto: Flecken Delligsen