Hameln (red). Die Agentur für Arbeit Hameln modifiziert ihre Öffnungszeiten. „Wir haben unsere digitalen Angebote konsequent weiterentwickelt, so dass für unsere Kundinnen und Kunden die Anreise häufig überhaupt nicht nötig ist“, sagt Antje Eggers, Leiterin der Eingangszone in Hameln.
Die neuen Öffnungszeiten gelten ab dem 1. März 2023: Das Hauptgebäude in Hameln sowie die Geschäftsstellen in Stadthagen, Rinteln und Holzminden sind künftig von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet sowie am Donnerstag auch nachmittags von 14 bis 17 Uhr. Die Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle in Bad Pyrmont verändern sich nicht, sie bleiben nach wie vor von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr.
„Individuelle Terminvereinbarungen sowohl für persönliche als auch für telefonische Termine sind online über die Internetseite der Arbeitsagentur Hameln möglich“, sagt Eggers. „Das geht auch ohne Zugangsdaten der Arbeitsagentur.“ Wenn jemand bereits bei der Agentur für Arbeit gemeldet ist, sei eine Terminvereinbarung über die eServices möglich (www.arbeitsagentur.de/eServices). „Durch unsere digitalen Dienste können unsere Kundinnen und Kunden nicht nur Wartezeiten vermeiden“, sagt Eggers. Wer sein Anliegen komplett über den digitalen Weg klären kann, vermeide somit möglicherweise auch die Parkplatzsuche und Wegzeiten. „Arbeitslos- und Arbeitssuchendmeldungen sind auch online möglich“, so Eggers. Viele weitere Anliegen können auch über Tablet oder Smartphone (BA-App) online abschließend geklärt werden. Eggers weist darauf hin, dass für Telefontermine auch außerhalb der Öffnungszeiten entsprechende Servicezeiten angeboten werden, so dass auch auf diesem Weg zahlreiche Anliegen geklärt werden können.