Polle (red). 1. Hilfe-Kurs-Pass für Polles Grundschulkinder Ersthelfer von morgen lernen die wichtigsten Sofortmaßnahmen In der Ritterhofschule Polle wurde, organisiert und finanziert durch den Förderverein der Ritterhofschule, für die Klassen 2-4 ein 1. Hilfe-Kurs durchgeführt. In jeweils zwei Unterrichtsstunden erfuhren die Kinder, wie sie sich in einem Notfall verhalten und wie sie schnell helfen können. Der Leitgedanke für das Verhalten in einer solchen Situation ist:
Sei ein HELD:
- H - Hilfe
- E - Ermutigen/ Trösten
- L - Lebenswichtige Funktionen überprüfen, Herz-Lungen-Wiederbelebung
- D - Decke
Zunächst erfuhren die Kinder am eigenen Leib die Isolationswirkung der Rettungsdecke. Es wurden verschiedene Notfallsituationen besprochen und Ideen gesammelt, was jeweils zu tun ist. Das Absetzen des Notrufs 112, um sich von der Rettungsstelle helfen zu lassen, gehört zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen. Die Kinder übten hoch motiviert, einen Menschen in die stabile Seitenlage zu bringen und staunten, dass sie sogar einen Erwachsenen dank der Hebelwirkung drehen können.
Nachdem Vorwissen über das Thema 'Herz-Druck-Massage' gesammelt wurde, erlernten die Kinder an den mitgebrachten Puppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern und Erwachsenen. Abschließend wurden noch Dreieckstücher verwendet, um einen verletzten Arm zu stabilisieren. Schließlich durfte jedes Kind mit seinem ausgefüllten 1. Hilfe-Kurs-Pass, einer Urkunde, die es als 'Ersthelfer von morgen' ausweist sowie einer dazu passenden Medaille nach Hause gehen. Wir hoffen, dass die Kinder das neu erworbene Wissen niemals anwenden müssen, sind aber beruhigt, dass es nun wieder einige Menschen mehr gibt, die im Notfall nicht unwissend sind!
Foto: Ritterschule