Kreis Höxter (red). Glas und Blei „zum Leuchten“ bringen – dieser Aufgabe haben sich 14 junge Künstlerinnen und Künstler gestellt. Die Jungen und Mädchen gestalteten und präsentieren im Atelier der Glaskünstlerin Ingrid Heuchel ihre eigenen Bienenmotive. Der Kurs „Medaillons für den Baumtraum LGS“ fand im Projekt „Kulturrucksack NRW“ des Kreises Höxter statt. Ausgestellt werden die angefertigten Bienenmotive bei der Landesgartenschau 2023 in Höxter.
Ziel des „Kulturrucksack NRW“ ist die kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Die Teilnehmenden besuchen die Künstlerinnen und Künstler direkt in ihrer Wirkungsstätte – in diesem Fall auf dem Kreativhof in Bellersen von Ingrid Heuchel. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder und Jugendlichen das kostenlose Kreativangebot des Kulturrucksacks annehmen“, sagt die Kulturmanagerin des Kreises Höxter, Julia Siebeck.
Auch Dozentin Ingrid Heuchel warb begeistert von den talentierten Nachwuchskünstlerinnen und -künstler: „Normalerweise durchläuft man eine dreijährige Ausbildung. Den Kindern ist es gelungen, innerhalb weniger Tage beeindruckende Glaskunstwerke zu gestalten.“
Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zunächst unterschiedliche Bienenmotive aus Blei geschnitten und diese dann auf bunten, gläsernen Bienenwaben befestigt. Mehr als 30 Unikate sind entstanden.
„Die Mischung aus Handwerk und Kunst ist besonders interessant an dieser Aktion“, erläutert Kristin Wiechers, Kulturrucksackbeauftragte des Kreises Höxter. Ebenso, dass die von den Teilnehmenden angefertigten Bienenmotive einen eigenen Ausstellungsplatz auf dem Gelände der Landesgartenschau 2023 in Höxter bekommen. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit der Landfrauenbewegung. Die Biene ist das Symbol der Artenvielfalt, aber auch das Wappentier der Landfrauen.
Das Konzept des „Kulturrucksack NRW“ geht auf – das zeigt die große Teilnehmerzahl. „Wir sind den Künstlerinnen und Künstlern sehr dankbar. Sie geben den Kindern und Jugendlichen mit ihren Kursen Einblicke in das weite Spektrum der Kultur im Kreis Höxter“, so Kreisdirektor Klaus Schumacher.
Der „Kulturrucksack NRW“ hat im Kreis Höxter noch mehr tolle Angebote im Programm: Über 40 kostenlose Kurse sind von der Koordinierungsstelle für dieses Jahr genehmigt. Alle Informationen dazu sind auf der Website des Kulturbüros unter www.netzschafftkultur.de zu finden. Ansprechpartnerin ist Kristin Wiechers (Telefon: 05271 / 965-3226, E-Mail:
Foto: Kreis Höxter