Polle (red). Kurz vor dem Zeugnistag bekam die Poller Ritterhofschule Besuch vom Puppenspieler Willi Bauermeister aus Hildesheim, der für alle Kinder der Schule das Stück "Kasper muss zur Schule" präsentierte. Kasper muss zur Schule? Nö, sagt der, Schule braucht er nun wirklich nicht!
Dass er damit ganz falsch liegt, rufen ihm zum einen die Poller Kinder lautstark zu und wird ihm zum anderen schnell klar, als er nämlich weder im Straßenverkehr, noch beim Einkaufen, noch beim Erlesen wichtiger Informationen klarkommt. Als es schließlich darum geht, die Prinzessin aus den Fängen des Räubers Laufix zu befreien, beschließt er, dieser Schulsache eine Chance zu geben. Um die Prinzessin befreien zu können, muss er nämlich drei Aufgaben lösen - das geht nur, wenn man wichtige Verkehrsregeln kennt, rechnen und lesen kann.
Durch die Schule gut vorbereitet, wagt er sich später in den Räuberwald und verblüfft den Räuber mit seinem Wissen. Er darf die Prinzessin mitnehmen, sie tanzen gemeinsam in die Freiheit. Die Kinder hatten viel Spaß mit Kasper, zumal sie immer wieder mit eigenen Erfahrungen einbezogen wurden. Endlich kehrte mit Kaspers Welt wieder ein bisschen Kultur auf die Bühne der Ritterhofschule zurück, eigentlich eine wichtige Tradition im Jahreskalender.
Foto: Schriever