Höxter (TKu). Neueste Trends in Sachen Hochzeitsmode wurden am Wochenende in der Stadthalle in Höxter präsentiert. Heiratswillige, Trauzeugen und Familienangehörige von Brautpaaren haben sich auf der diesjährigen Hochzeitsmesse, die in Höxter schon seit 25 Jahren stattfindet, viele Ideen und Angebote rund um den schönsten Tag im Leben geben lassen. Und auf der Messe gab es alles, was das Braut- und Bräutigam-Herz begehrt. Das geht los beim Outfit und den Eheringen über die Location und die Musik bis hin zum Essen, einem Hochzeitsfotografen und natürlich der Hochzeitsdekoration. Präsentiert haben sich mehr als 20 Aussteller auf ca. 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Erstmalig mit im Boot war die ökumenische Kirche, vertreten durch Pastor Tobias Spittmann vom katholischen Pastoralverbund Corvey und Pfarrer Holger Nolte-Günther aus Steinheim vom evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Hochzeit, das bedeute für die meisten Menschen in erster Linie auch ein Versprechen vor Gott. Dazu standen die beiden Geistlichen für beide Konfessionen Rede und Antwort, was sehr wichtig sei, weil oft auch konfessionübergreifend geheiratet werde, sagte Pastor Spittmann. Über den Tag verteilt, so schätzt Organisator Uwe Hörnlein von der Höxteraner Boutique TM (Tinas Moden), dass sich etwa 500 Besucherinnen und Besucher auf der Messe informiert haben. Das Messe-Highlight waren die Modepräsentationen auf der großen Stadthallenbühne mit Laufsteg. Hier präsentierte die Boutique "Tinas Moden" die neuesten Hochzeits-Modetrends.

Laut Uwe Hörnlein von der Boutique TM sind bei den Bräuten in diesem Jahr abgetönte, romantische Creme- und Blushtöne angesagt. Auch gefragt: aufwendige, dreidimensionale Blütendetails. Neben Vintage und Boho, die in den letzten Jahren sehr gefragt waren, sei in dieser Saison das Prinzessinenkleid und die klassische A-Linie zurück, zusammen mit Glitzer, Tüll und weitem Rock. Beim Bräutigam werde auf einen körpernahen Schnitt Wert gelegt sowie auf ausgefallene Stehkragenlösungen und aufwendige Schmuckwesten mit integrierten Metallfäden. Die primäre Farbe beim Mann bleibe blau, aber auch sommerliche Töne, wie grün, oliv, plumb lägen im Trend, so Hörnlein, der auch Tipps und einen Kostenplaner für den schönsten Tag im Leben auf seiner Internetseite www.hochzeitsmesse-hx.de präsentiert. Mit dabei waren in diesem Jahr folgende Aussteller: Lebensart – Floristik, Deko und Mehr aus Boffzen, die Hochzeitssängerinnen Alexandra Cooper und Anna Weskamp, Sina Schreibers Kreativ Keller, Cafe Cannelle aus Bodenwerder, if I rund – Acoustic Cover, Goldschmied Scheidt aus Brakel und Seidel aus Höxter, Deejay Toto, die Eventagentur Fee, die freie Rednerin Ines Magdalena, Foto Fischer, die Bäckerei und Konditorei Rieks aus Nieheim, Die Artografin Susanne Scholz und der Sollingzauber mit seinen kreativen Ideen.

Fotos: Simone Kube