Stadtoldendorf (rus). Die vorweihnachtliche Adventszeit wurde in der Homburgstadt erfolgreich mit der 7. Stadtoldendorfer Weihnachtswelt eingeläutet. Der inzwischen bereits traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem beleuchteten Marktplatz erfuhr am vergangenen Wochenende einen durchweg guten Besucherzuspruch. Grund waren nicht nur die vielen Hütten und Verkaufsstände, sondern auch das musikalische Programm und eben die Möglichkeit, den ersten Glühwein es Jahres mit Freunden und Bekannten zu genießen.
Gut bestückt mit zwei Engeln, Weihnachtsmann und Nikolaus und am Freitagnachmittag mit einem tollen Mitmachtheater für Kinder war nicht nur für die Jüngsten auf dem Weihnachtsmarkt etwas dabei. Musikalisch sorgte der Chor der Gemeinde des Herrn Jesu Christi, der Sänger Ron Philipps, die Stadtoldendorfer Parforcehornbläser, das Hellentaler Glöckchen und auch der Musikzug Grünenplan für vorweihnachtliche Stimmung und das gesamte Portfolio an bekannter Weihnachtsmusik. Nebenbei gab es an vielen Ständen Leckereien zu probieren, etwa Popcorn, gebrannte Mandeln und Kakao am Stand des Fördervereins der Homburg Schule, frisch gebackene Kekse beim Freibad Förderverein oder auch erstmalig leckere Kartoffelpuffer bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf. Natürlich gab es auch Bratwurst und Co.
Mit tollen Dekoideen und Basteleien sorgten Monika Lanz und Rosemarie Bleibaum für das eine oder andere Schnäppchen, was auf dem Weihnachtsmarkt erstanden werden konnte und leckeren Eierlikör sowie kleine Geschenkpakete gab es am Stand von Familie Schriever. Ebenfalls gut an kam das Angebot der Kindergärten Leitzenhaus und Pusteblume, das gemeinsam mit dem Förderverein auf die Beine gestellt wurde. Hier durfte man sich aus vielen Paketen sein Wunschgeschenk aussuchen und dafür einen beliebigen Betrag spenden.
Fotos: rus