Delligsen (red). Am 20. Oktober 2022 lud der Seniorenrat zu einer Veranstaltung zum Thema „Straftaten und Betrugsdelikte zum Nachteil älterer Menschen“ in den Delligser Festsaal ein. Als Referenten waren Polizeihauptkommissar Christian Rusniok, Sachbearbeiter Prävention im Polizeikommissariat Holzminden und der pensionierte Polizeibeamte Werner Friedrich, Aussenstellenleiter vom „Weissen Ring e.V.“  anwesend.

Mit ca. 60 Teilnehmern war der Delligser Festsaal sehr gut besucht. Eingangs berichtete Herr Friedrich über Hilfsmöglichkeiten, die der „Weisse Ring e.V.“ anbietet, wenn Menschen Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind. Ehrenamtliche Mitarbeiter beraten und betreuen Opfer persönlich oder am Telefon und bieten ihre Unterstützung bei Behördengängen ect. an. Ferner kann der Weisse Ring beim Beantragen zustehender Leistungen unterstützen und ggf. an andere Fachorganistionen und Fachdienste  weiter vermitteln.

Polizeihaupkommissar Rusniok berichtete im Anschluss über aktuelle Straftaten, denen vorzugsweise immer wieder Senioren zum Opfer fallen und über Möglichkeiten der Vorbeugung. Hierzu gehören z.b. Schockanrufe, Trickdiebstahl, Taschendiebstahl, Betrug an der Wohnungstür, falsche Polizisten, Internetbetrug und anderes mehr. Im Anschluss entstand ein reger Austausch über die vorgetragenen Sachverhalte, in welchem von den Teilnehmern auch eigene Vorfälle vorgetragen wurden, mit welchen sie konfrontiert oder von denen sie betroffen waren. Auf entsprechende Fragestellungen ging Herr Rusniok ein und konnte fachliche Hinweise oder Ratschläge geben.

An der lebhaften Teilnahme des Publikums zeigte sich, wie aktuell das Thema ist. Der Abend schloss mit dem Vorhaben im Jahr 2023 eine Veranstaltung zum Thema Haus- und Wohnungseinbrüche zu planen.

Foto: Charlotte Dörries