Stadtoldendorf (rus). Die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Stadtoldendorf und der französischen Stadt La Montagne in der Bretagne währt nun schon seit gut 35 Jahren, am 22. und 28. Mai 1988 erfolgte seinerzeit die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in beiden Städten. Vorausgegangen war eine bereits seit 1972 bestehende Schulpartnerschaft, die schließlich zur offiziellen Städtepartnerschaft wurde.
In den Folgejahren folgten immer wieder gegenseitige Besuche, kulturelle Austausche und Aktionen, sowohl auf privater Ebene wie auch durch Vereine und die beiden Städte selbst. Und schließlich gelang es im Jahre 2008 aus Anlass des 20-jährigen Bestehens sogar, eine Verjüngung der Teilnehmer rund um die Städtepartnerschaft vorzunehmen. Neben dieser nächsten Generation, durch die zahlreiche neue deutsch-französische Freundschaften geknüpft wurden, konnten durch das Engagement der beiden Fachlehrkräfte aus beiden Städten zudem auch die Schüleraustausche wieder intensiviert werden, was zu einem regen Austausch auch auf dieser Ebene führte.
Nach mehrjähriger (Corona)Pause soll es im kommenden Jahr nun auch endlich wieder eine Neuauflage der offiziellen Städtepartnerschaft geben. Nach einer Einladung der französischen Gemeinde soll über Himmelfahrt im Mai 2023 eine Abordnung aus Stadtoldendorf an die Westküste Frankreichs reisen, um zum ersten Mal seit 2019 wieder eine Begegnung mit den französischen Freunden zu feiern. Waren die französischen Gäste zuletzt 2019 in der Homburgstadt zu Besuch, reicht die Fahrt von Stadtoldendorfern nach Frankreich noch weiter bis ins Jahr 2017 zurück.
Wer Interesse hat, an der Fahrt im kommenden Jahr teilzunehmen, ist herzlich eingeladen und willkommen, sich bei der Stadt Stadtoldendorf zu melden. Während einige ihre Anreise wie in der Vergangenheit beispielsweise privat oder per Flugzeug organisieren, wird es voraussichtlich auch wieder einen Reisebus geben, der sich auf die gut 1.400 Kilometer lange Fahrt in die Bretagne machen wird. Um dann fast auf den Tag genau pünktlich zum 35-jährigen Jubiläum die Städtepartnerschaft auch zukünftig aufrecht zu erhalten.
Foto: Privat