Deensen (rus). Der Deenser Adventskalender findet auch in diesem Jahr wieder statt und soll am kommenden Sonnabend, 26. November 2022, also einen Tag vor dem ersten Advent, wieder der Besuchermagnet in Deensen werden. Aufgebaut wurde der bunte Markt mit seinen vielen Ständen auf dem Gelände der Hofmeister Holzhandlung/Adelsberg in Deensen. Los geht es um 13.00 Uhr mit dem Weihnachtsmarkt, abends ab 19.00 Uhr steigt eine Christmas-Party im Kesselhaus (5,- Euro Eintritt).
Für das leibliche Wohl wird vielseitig gesorgt sein: Es gibt Kaffee und Kuchen/Torten, Crêpes, Waffeln, Kekse, Stollen, Prilleken, Pommes, Bratwurst, Currywurst, kalte Getränke, Glühwein, Jagerpunsch, Kakao, Kinderpunsch und sogar heiße alkoholische Cocktails. Weiteres Highlight werden auch die saftigen Burger auf der Feuertonne vom Bauernhof Dietmar Liesch sein.
In der großen Halle sind private und gewerbliche Verkaufsstände mit Weihnachtsdeko, Tannengrün, Wärmekissen, Nähsachen, Filzsachen, Kränze, Marmelade, Schmuck, Holzarbeiten, Seifen, Kunstgegenstände, Bücher einer Deenser Autorin, Honig vom Imker aus Deensen und Braak und vielem mehr aufgebaut. Weiterhin gibt es Tischtennis zum Ausprobieren, einen Bücherbasar, Kinderschminken, eine tolle Tanzvorführung der MTV-Kids, Musik mit den Jagdhornbläsern um Friedhelm Schmidtmann, das Mobil der Jägerschaft wird vor Ort sein, die Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden ebenfalls, der Förderverein vom Kindergarten Deensen verkauft Gebasteltes der Kindergartenkinder und die Deenser-Schatzkiste ist mit ausgewählten „Schätzen“ vor Ort.
Das Angebot verspricht also wieder ein rundum gelungener Deenser Adventskalender zu werden und auch, was das Wetter angeht, können die Besucher ganz sorglos sein: Viele Flächen des Hofes sind überdacht. „Es ist schon besonders, dass so viele Vereine für eine Sache an einen Strang ziehen und solch ein Event gemeinsam mit Jörg Adelsberger auf die Beine stellen“, so das einhellige Fazit der Teilnehmer und Organisatoren. Der Erlös des Tages soll allen Vereinen der Deenser-Vereinsgemeinschaft zugutekommen.
Foto: red