Holzminden (lbr). „Eigentlich war es mehr ein Zufall“, erzählt Björn Schrader, wie es zur Ausstellung seiner Fotos kam. Ein Treffen im damaligen KunstRaum führte zur ersten Ausstellung des ambitionierten Hobbyphotographen. Im StadtGestalten stellte der Holzmindener unter dem Titel Mixtape #1 an zwei Terminen insgesamt 32 Bilder aus.
Viele Bilder zeigen Details aus seiner Heimatstadt. „Ich habe bewusst keine typischen Holzminden-Motive gewählt, sondern wollte kleine Details der Stadt zeigen“, sagt Burn. Es sind die kleinen und verborgenen Schönheiten und Perspektiven von alltäglichen Dingen, die seine Bilder ausmachen. Viele Aufnahmen in Monochrom gehalten, um die Details zu unterstreichen. Der Titel Mixtape ist Programm, denn viele Motive verbindet er mit Zeilen aus Songs. Musik als Impulsgeber, Begleiter und Katalysator sei für den 44-Jährigen unerlässlich.
Neben den unterschiedlichen Bildern an den zwei Terminen hat sich auch Burns Aussehen verändert - der Bart ist ab. Der zweite Teil der Ausstellung fand am ersten November statt und der Holzmindener nimmt an der Aktion „Movember“ teil. Er lässt sich einen Oberlippenbart für den guten Zweck wachsen und sammelt Spenden für Männergesundheit, für psychische Gesundheit und gegen falsche Rollenbilder. Wer Burn dabei unterstützen oder begleiten möchte, kann dies hier tun.