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Mittwoch, 27. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Prof. Dr. Matthias Weppler, Dekan der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen, Prof. Dr. Alexandra Engel, Studiendekanin Soziale Arbeit, Dr. Marc Hudy, Präsident der HAWK, Prof. Katja Scholz-Bürig, Vizepräsidentin für Studium und Lehre.

Holzminden (red). An der Holzmindener Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen startet zum Sommersemester 2023 der neue Studiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend. Er richtet sich vor allem an in der Sozialen Arbeit Tätige, die noch keinen akademischen Abschluss besitzen. Ziel ist, vor allem durch das Blended Learning-Format, Berufstätige auch aus ländlichen Räumen zu gewinnen und damit dem akuten Fachkräftemangel auf diesem Sektor entgegenzuwirken. Der berufsintegrierende Studiengang umfasst acht Semester und ist inhaltlich eng an den bestehenden Studiengang Soziale Arbeit an der HAWK in Holzminden angebunden. Angeboten werden 35 Studienplätze. Voraussetzung sind zwei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Soziale Arbeit oder Gesundheit.

Blended Learning-Studienstruktur

Das Studium findet zu fünfzig Prozent online und fünfzig Prozent in Präsenz am Standort Holzminden statt. Die Studierenden sind an maximal fünf bis sechs Freitagen und Samstagen in Präsenz an der Hochschule. An einem Abend während der Woche wird digitale Lehre angeboten. Der Vorteil: Internetbasierte Studieninhalte können im begleiteten Selbststudium zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden, wodurch Flexibilität sowie zeitliche und örtliche Unabhängigkeit gegeben sind.

Digitalisierung gleicht Mobilitätsnachteile in ländlichen Räumen aus

„Menschen in ländlichen Räumen wie der Region Holzminden haben oft lange Wege zu überwinden. Die zunehmende Digitalisierung kann diesen Nachteil ausgleichen. Das gilt auch für digitale Lehrformate, die es, in diesem Fall Berufstätigen manches Mal überhaupt erst ermöglichen, ein Studium aufzunehmen. Genau darauf zielt das Blended Learning-Format des Studiengangs Soziale Arbeit berufsbegleitend ab. Der Effekt ist, wir bilden die dringend benötigten Fachkräfte für die Regionen aus und stärken damit die Institutionen und Unternehmen. Damit haben wir als HAWK schon viel Erfahrung – beispielsweise in den Gesundheitsberufen am Gesundheitscampus Göttingen einer Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)“, sagte HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy bei der Vorstellung des Studiengangs an der HAWK in Holzminden.

Fachkräftesicherung für die Region

Studiendekanin Prof. Dr. Alexandra Engel betont: „Für das Einzugsgebiet der HAWK am Standort Holzminden, aber auch darüber hinaus ist ein hoher Fachkräftebedarf zu konstatieren, auch als Folge der demographischen Entwicklung. Die öffentlichen Träger haben seit mehreren Jahren einen Fachkräftemangel im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und in Gesundheitsämtern oder Justiz. Die freien Träger der Jugendhilfe melden insbesondere seit zwei Jahren Fachkräftemangel in der stationären Erziehungshilfe. Regional gibt es im Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit erhebliche Schwierigkeiten, offene Stellen mit qualifizierten Sozialarbeiter*innen zu besetzen.

Soziale Arbeit stark nachgefragt/Steigender Personalbedarf

Studienplätze der Sozialen Arbeit sind bundesweit und auch an der HAWK traditionell stark nachgefragt. Demgegenüber steht auch ein steigender Personalbedarf in der Jugendarbeit und -hilfe, der Eingliederungshilfe, an Kindertagesstätten, oder der Inklusionsarbeit in Schulen und Betrieben. Daneben wird auch ein steigender Bedarf an sozialer Betreuung und Beratung älterer Menschen oder/und Menschen mit Behinderungen festgestellt, ebenso in der Schulsozialarbeit oder im Bereich ambulanter Erziehungshilfen und der Begleitung ehemals unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter. Auch der vermehrte Einsatz von Hochschulabsolvent*innen in der stationären Erziehungshilfe und in Kindertagesstätten begründen steigende Fachkräftebedarfe.

Besonderheiten des Studiengangs

„Alleinstellungsmerkmale des neuen Studienangebots werden neben der berufsbegleitenden Organisationsform und den Lernszenarien im Blended Learning die fortlaufende Reflexion der beruflichen Praxis sowie die gezielte Stärkung der analytischen und konzeptuellen Fähigkeiten sein, um die Innovationskraft der Studierenden – am Beispiel konkreter Innovationsprojekte mit den Trägern Sozialer Arbeit – zu qualifizieren“, hob Alexandra Engel hervor. Die Erfahrungen, aber gerade auch die Verbesserungswünsche aus der Praxis sind Gegenstand des Studiums.  Tatsächlich realisiere die HAWK damit den direkten ‘Transfer über Köpfe‘, hob Engel hervor, weil Studierende neue Konzeptionen und methodische Vorgehensweisen in der HAWK entwickeln und in der Praxis erproben und anwenden können. 

Erfahrungen im Bereich Blended Learning

Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Katja Scholz-Bürig, ordnete das Blended Learning-Konzept im Rahmen der Hochschule ein: „Die Lehreinheit Soziale Arbeit verfügt zum einen über langjährige Erfahrung in Blended Learning Szenarien auf Basis des Masterstudiengangs Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext. Zum anderen gibt es gute Erfahrungen mit dem Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend im Blended Learning-Format, der ebenfalls in Holzminden angeboten wird. Der Studiengang hat in der Region, deren Unternehmen sich zunehmend stärker zu dualen Ausbildungs- und Studiengangsmodellen orientieren, eine sehr gute Akzeptanz gefunden“, sagte sie.

Studiengang bereichert HAWK-Standort Holzminden

Prof. Dr. Matthias Weppler, Dekan der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen, betonte: „Für den HAWK-Standort Holzminden ist dieser neue Studiengang eine weitere Bereicherung. Er baut das Studienangebot der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen auf insgesamt neun Studiengänge aus und macht unser Profil noch attraktiver.“

Die Fakten in Kürze

  • Studienbeginn: ab Sommersemester 2023 jährlich
  • Standort: Holzminden, Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen
  • Studiendauer: 8 Semester (180 credits), integrierte staatliche Anerkennung bei entsprechend geeignetem Arbeitsfeld neben dem Studium, Akademischer Grad: Bachelor of Arts
  • Zulassungsbeschränkt
  • Studienform: Teilzeitstudium mit integrierter angeleiteter Praxis, die als Praxisreflexion durch die Hochschule begleitet sind und für die jährlich ein Ausbildungsplan erstellt wird. Empfohlen wird, studienbegleitend nicht mehr als 20 Stunden pro Woche zu arbeiten.
  • Studienstruktur: Blended Learning mit 50 Prozent Online-Lehre und 50 Prozent Präsenz-Lehre am Standort Holzminden. Internetbasierte Studieninhalte können zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden, wodurch Flexibilität sowie zeitliche und örtliche Unabhängigkeit gegeben sind. Die Präsenzzeit an der Hochschule findet an maximal 5-6 Freitag/Samstag Kombinationen (Präsenz) im Semester und einem Abend während der Woche (digital) statt.
  • Anerkennung und Anrechnung bereits erbrachter Leistungen durch vorangegangene Studien/Weiterbildungen ist möglich und wird individuell beraten.

Foto: HAWK

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