Lauenförde (red). Vor einigen Tagen ist die 27. Ausgabe der Lauenförder Blätter - Texte, Fotos und Dokumente zur Lokalgeschichte - erschienen. In dem 32 Seiten umfassenden Heft im handlichen DIN A5 - Format finden sich wieder zahlreiche interessante Beiträge. Erinnert wird daran, dass vor 50 Jahren die Voraussetzungen für die Bildung der Samtgemeinde Boffzen geschaffen wurden.
Das 800-jährige Meinbrexer Ortsjubiläum wird zum Anlass genommen, einmal ins Jahr 1959 zurückzublicken, in der Artikelreihe "Ein Foto und seine Geschichte" wird ein Foto des Beverunger "Hotels Stadt Beverungen" vorgestellt, das vor über 130 Jahren entstanden ist. Ein weiterer Beitrag berichtet über den Lauenförder Carl Gauding, der 1853 nach Nordamerika aufbrach, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Der Autor Hermann Multhaupt schildert das Schicksal der jüdischen Familie Kohlberg, die in seinem Heimatort Herstelle lebte.
Das Titelfoto zeigt den Raddampfer "Kaiser Wilhelm" am 22.07. dieses Jahres vor dem Anleger in Beverungen. Erstmals seit 52 Jahren war der Dampfer wieder auf der Weser unterwegs. Historische und aktuellen Fotos und Abbildungen erinnern an dieses Ereignis. Der "Heimat- und Geschichtsverein Lauenförde" informiert in einem Beitrag über seine Arbeit.
Auch die aktuelle Ausgabe ist wieder mit zahlreichen Fotos und Abbildungen, die teilweise aufwendig digital restauriert wurden, illustriert. Erhältlich sind die Lauenförder Blätter für einen Kostenbeitrag von 3 Euro in Lauenförde bei der Bäckerei König, dem Kronland-Getränkemarkt Streicher sowie in Beverungen bei der Buchhandlung Lesbar. Selbstverständlich können die Lauenförder Blätter auch per Post bezogen werden. Für nähere Informationen steht der Herausgeber erich Gauding unter der Tel. 05273-1265 gern zur Verfügung.
Foto: Lauenförder Blätter