Holzminden (red). Eine einwandfreie Beleuchtung am Fahrzeug ist essenziell für die Sicherheit auf den Straßen – gerade jetzt im Herbst, da die Tage wieder kürzer werden und vermehrt Nebelschwaden sowie Regenschauer durch die Lande ziehen. Bei solchen Witterungsbedingungen ist es wichtiger denn je, dass Fahrende eine optimale Sicht haben und auch rechtzeitig von anderen gesehen werden.
Deshalb bietet die TÜV NORD-Station Holzminden im gesamten Oktober einen kostenlosen Lichtcheck an. Richtig eingestellte Scheinwerfer sowie funktionstüchtige Blinker, Bremslichter, Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten sind maßgebliche Sicherheitsfaktoren. „Mängel an der Fahrzeugbeleuchtung zählen allerdings zu den häufigsten Beanstandungen bei der Hauptuntersuchung, da Halterinnen und Halter Fehler meist nicht wahrnehmen oder schlicht das Risiko unterschätzen“, weiß Andreas Röll, Leiter der TÜV NORD-Station Holzminden. Im schlimmsten Fall kommt es dadurch zum Unfall. Denn: Sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt, können sie entgegenkommende Fahrzeuge blenden oder Vorausfahrende beim Blick in den Rückspiegel irritieren. Zu niedrig eingestellt, begrenzen sie hingegen das eigene Sichtfeld.
„Hindernisse oder Gefahren – wie der zu dieser Jahreszeit typische Wildwechsel – werden dann nicht rechtzeitig erkannt“, warnt Andreas Röll. Bei Dunkelheit, Regen und Nebel sind zudem Kfz-Leuchten wie Blinker, Bremslichter oder Nebelscheinwerfer elementar für eine risikofreie Fahrt: Nur wenn diese zuverlässig funktionieren, ist der Durchblick garantiert und sichergestellt, dass andere Verkehrsteilnehmende einen rechtzeitig bemerken.
Im Rahmen der kostenlosen Untersuchung prüfen die Expertinnen und Experten vom TÜV NORD sämtliche Lichtquellen am Wagen eingehend. Röll: „Wir freuen uns, mit unserer alljährlichen Aktion für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen und hoffen auf eine rege Teilnahme, damit alle sicher und unfallfrei durch den Herbst kommen.“
Foto: TÜV Nord