Polle (red). Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat vergangene Woche 17 Sportvereinen aus ganz Niedersachsen im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung die Sportplakette des Bundespräsidenten ausgehändigt. Im Beisein von Vertretenden des Landessportbundes Niedersachsen würdigte Minister Pistorius die Verdienste der Sportvereine für das gesellschaftliche Miteinander in den Städten und Gemeinden des Landes. Bereits zum 11. Mal fand die Aushändigung der Sportplakette im Rahmen einer Landesveranstaltung statt. Ausgezeichnet wurde dabei auch der Fußball-Club Eintracht Polle von 1920 e. V.
SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt dazu: „Sportvereine sind für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft elementar. Hier wird nicht nur Sport getrieben, es begegnen sich vor allem Menschen jeden Alters und aus vielen Nationalitäten; damit ist Sport gleichzeitig auch ein starker Integrationsmotor. Mit den heutigen Auszeichnungen werden Sportvereine geehrt, die sich seit einem Jahrhundert täglich für die Werte des Sports einsetzen - die Sportplakette betrifft Generationen von Mitgliedern, die sich oftmals über Jahrzehnte uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Mein besonderer Dank gilt daher all denjenigen, die einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit in unterschiedlichen Funktionen in ihren Sportvereinen zum Wohle unserer Gemeinschaft einbringen. Gemeinsam mit der kürzlich vergebenen Förderung für die Sanierung und Modernisierung des Vereinsheims des FC Eintracht Polle an den Flecken Polle in Höhe von 319.000 Euro ist der Verein gut für die Zukunft aufgestellt.“
Mit der im Jahr 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens gestifteten Sportplakette werden in langjährigem Wirken erworbene besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports gewürdigt. Die Sportplakette des Bundespräsidenten wird auf Antrag anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens an Sportvereine oder Sportverbände verliehen. Die Aushändigung an 17 niedersächsische Sportvereine erfolgte im Rahmen einer zentralen Landesveranstaltung durch Sportminister Pistorius.
Foto: SPD