Holenberg (red). Die Freude war groß bei der Ortsfeuerwehr Holenberg rechtzeitig zur offiziellen Gründung der Jugendfeuerwehr eine Förderung zum langersehnten Mannschaftszelt durch die VR-Bank in Südniedersachsen zu erhalten. Möglich war das durch die großzügige Spende über 2.000 Euro aus dem Reinertrag des Gewinnsparens durch die VR-Bank. Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr, die 2018 gegründet wurde und sich großer Beliebtheit erfreut, wird das Zelt auch gleich in diesem Sommer zum Jugendcamp in Grömnitz seinen ersten Einsatz haben.
„Die Förderung der Vereine und Institutionen in unserer Region gehört zu unserem Selbstverständnis. Wir freuen uns sehr, die Kinder- und Jugendfeuerwehr und somit den wichtigen Nachwuchs für unsere Feuerwehren fördern zu können.“, sagte Carsten Kreykenbohm, Regionalleiter der VR-Bank in Südniedersachsen (zweiter von links) bei der Übergabe des Spenden-Schecks. Im Beisein von Ortsbrandmeister Volker Marten (Mitte) nahmen die Betreuer Manuel Marten, Heike Thiel und Thorsten Namuth diesen dankbar entgegen. Ortsbrandmeister Marten: „Wir sind froh, so engagierte Betreuer zu haben, die unsere Kinder und Jugendlichen für das Feuerwehrwesen begeistern können.“ Marten weiter: „Mit dem Mannschaftszelt können wir nun tolle Events mit und für unseren Nachwuchs organisieren. Zeltlager sind in der Kinder- und Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil. Sie stärken den Kontakt in der Gruppe und zu den anderen Wehren.“ Abschließend bedankte er sich im Namen der Feuerwehr herzlich für die Spende und die Kinder freuten sich sichtlich über ihr neues Zelt.
Mit der Aktion „Wir tun Gutes“ möchte die VR-Bank in Südniedersachsen Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet unterstützen. Über die Homepage der Bank ist eine Bewerbung jederzeit möglich.
Foto: VR-Bank