Bodenwerder (red). Da darf sich in den nächsten Tagen auf eine ganz besondere Veranstaltungspremiere in Bodenwerder gefreut werden: Am 13. August soll erstmals das „Baron Open Air“ im Rathauspark stattfinden. Ins Leben gerufen wurde das Event, um das traditionelle Lichterfest dieses Jahr im Veranstaltungskalender zu ersetzen. Doch die „Baron Open Air“ lediglich als Ersatzveranstaltung zu betrachten, das würde der neu geschaffenen Veranstaltung nicht gerecht werden, sagen die Veranstalter um Wolfgang Beimfohr (Geschäftsführer Verkehrsverein), Sebastian Rode (Stadtdirektor und Verkehrsvereinsvorsitzender) sowie Michel Oeler (Ideengeber und Mitorganisator).
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in Bodenwerder in so kurzer Zeit etwas komplett Neues aus dem Boden stampfen konnten“, sagt Sebastian Rode. Innerhalb weniger Wochen sei ein umfangreiches, buntes und hochkarätiges Abendprogramm entwickelt worden. „Das ist ein ganz anderes Format als das Lichterfest“, fügt Michel Oeler hinzu. Denn: Mitten im Rathauspark soll eine Bühne aufgebaut werden, auf der über mehrere Stunden Livemusik zu genießen sein wird. Das Highlight wird ab 19:45 Uhr die „DSDS-Reunion“ mit Auftritten vom Staffelsieger Jan-Marten Block und Zoe-Priscilla aus der Münchhausenstadt sein. Von 22 Uhr bis 2:00 Uhr sorgen DJane Toya und DJ GoodGrip bis zum Schluss für ausgelassene Stimmung.
„Positive Resonanz“: Baron Open Air als wiederkehrende Veranstaltung? 3X2 Tickets zu gewinnen!
„Wir wollten für das zweite Augustwochenende unbedingt eine Ersatzveranstaltung haben, weil die Leute einfach Lust drauf haben“, weiß der Stadtdirektor. Die ersten Ideen seien Anfang Juli im Vorstand des Verkehrsvereins gesammelt worden, der auch eine finanzielle Beteiligung für die Umsetzung der Veranstaltung bereitstellt. „Die Resonanz ist bisher positiv“, sagt Wolfgang Beimfohr.
Dass das „Baron Open Air“ auch in den nächsten Jahren als wiederkehrendes Event im Veranstaltungskalender der Stadt Bodenwerder aufgenommen wird, kann sich Sebastian Rode sehr gut vorstellen. „Vielleicht ja auch irgendwie in Kombination mit dem Lichterfest“, fügt er hinzu. Dass das Lichterfest im nächsten Jahr wieder stattfinden wird, steht bereits fest. Gleich nach der Sommerpause wolle man sich zusammen hinsetzen und an einem Konzept basteln. „Wir wollen etwas Großes machen“, verspricht Rode.
Auch in Anbetracht einer völlig umgestalteten Weserpromenade wird die Ausrichtung des Lichterfestes dann jedoch den einen oder anderen neuen Weg einschlagen müssen.
Anmerkung: Noch sind Tickets im Vorverkauf erhältlich. Hier könnt Ihr Euch welche sichern. Außerdem verlosen wir 3X2 Tickets. Schickt uns eine Mail mit Eurem Namen an
Foto: Veranstalter/ Verkehrsverein