Delligen (red). Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die Gemeinde mit bis zu 1.870 Euro für die Anlage von Blühwiesen in den Ortschaften des Fleckens Delligsen. Die Umweltstiftung des Landkreises Holzminden übernimmt die Kosten für das Saatgut.
Nachdem der Gemeinderat im letzten Jahr die Anlage von Blühwiesen im Flecken Delligsen beschlossen hat, wurde im Frühjahr 2022 mit der Umsetzung durch den Bauhof des Fleckens Delligsen begonnen. Blühwiesen, die in fast allen Ortschaften des Fleckens Delligsen angelegt werden konnten, sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Nahrungsgrundlage für Insekten. Außerdem trägt diese Maßnahme zum Erhalt der Insekten und der Artenvielfalt bei. Dieses wiederum hat Auswirkungen auf die gesamte Nahrungskette. Mehr Insekten heißt auch mehr Nahrung für Amphibien, Vögel und andere kleine Säugetiere.
Für das Projekt konnten als Kooperationspartner die Kindertageseinrichtungen im Flecken Delligsen gewonnen werden. Die vier Einrichtungen haben jeweils eine Fläche zugewiesen bekommen, die in eine Blühwiese umgewandelt wurde. Hier konnten die Kinder bei der Einbringung des Saatgutes helfen und waren fleißig dabei. Für die Kindergartenkinder wurden dann von den Bauhofmitarbeitenden Sonnenblumenkerne verteilt, damit die Kleinen auch im Kindergarten beobachten können, wie eine Pflanze wächst.
Überdies haben die Kindergartenkinder „ihre Blumenwiese“ im Anschluss besucht, um zu verfolgen, wie aus dem ausgebrachten Saatgut eine Blumenwiese entsteht, die dann als Nahrungsquelle für Insekten und Schmetterlinge zur Verfügung steht.
Die Gemeindeverwaltung und die Kindergärten im Flecken Delligsen sind sich einig, dass es sich hierbei um ein gutes und lohnendes Projekt handelt und ggf. noch weitere Flächen im Flecken Delligsen zu Blühwiesen umgewandelt werden können.
Foto: Flecken Delligsen