Stadtoldendorf (r). Erstmalig fand am Sonntag, dem 03.07.2022 an der TV Halle in Stadtoldendorf das "TV87 Kinderfest" statt. Hierbei wurden den 70 teilnehmenden Kindern verschiedene Sportarten näher gebracht, um ihnen zu zeigen, welche großartigen Möglichkeiten der TV bietet. Innerhalb des TV 1887 Stadtoldendorf wurde eine Jugend-Gruppe gegründet, durch diese dieses Projekt erst möglich geworden ist. Die Jugend-Gruppe kümmert sich, in Kooperation mit dem Jugendwart, um die Umsetzung von Projekten, welche durch Fördermittel der Niedersächsischen Sportjugend umgesetzt werden können.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Auftritt der vereinseigenen Hip-Hop Gruppe. Später bekam jedes Kind einen Laufzettel, worauf die verschiedenen Stationen vermerkt waren. Je nach Altersklasse gab es einen anderen Laufzettel. Einen für die älteren und auch einen für die jüngeren Teilnehmenden. Im Verlauf des Tages bekamen die jüngsten Vereinsmitglieder die Möglichkeit die einzelnen Stationen zu bewältigen. Als Belohnung für fleißige Arbeit erhielt jedes Kind, neben einer Urkunde, einen TV-Turnbeutel oder Kreide. Neben den einzelnen Stationen sorgte auch die Hüpfburg für viel Spaß und die gute Verpflegung für ausgelassene Stimmung. Als Erinnerung an den glorreichen Tag, stempelte jedes Kind mit Fingermalfarbe seinen/ihren Handabdruck auf ein Laken, welches zukünftig die vereinseigene Halle schmückt.
Ein Dankeschön geht an den Edeka Stadtoldendorf, welcher durch die Obstspende einen Teil der Verpflegung sicherstellte und an die Niedersächsische Sportjugend, welche die Veranstaltung mit einer Förderung teilfinanziert. Der größte Dank richtet sich jedoch an die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne diese dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Die Jugend-Gruppe hofft, dass durch dieses Ereignis neue Interessen in den Kindern geweckt wurden und die Freude an Bewegung gestärkt wurde. Neben den vielen strahlenden Kinderaugen hat auch das Feedback der Eltern den Erfolg der Veranstaltung bestätigt.
Foto: TV 87 Stadtoldendorf