Holzminden (lbr). Die Weserbrücke, der Ackerbürger und Holzmindens Skyline im Winter - diese drei Bilder zeigen die Stadt der Düfte und Aromen von ihrer schönsten Seite und haben es beim Fotowettbewerb des Zukunftsraumes aufs Treppchen geschafft.
Im April rief das Team des Projekts Zukunftsraum die Holzmindener Bürger dazu auf, ihre schönsten Bilder von ihrer Stadt einzusenden. „Insgesamt 190 Fotos wurden eingesendet“, berichtet Michael Moruz von der Stadtverwaltung. Eine Jury bestehend aus Stadtmarketing, Werbekreis und Stadtverwaltung traf eine Vorauswahl von 20 Bildern und anschließend stimmten die Bürger:innen online ab, welches Foto ihr Favorit ist. „800 Stimmen wurden abgegeben. Über dieses große Interesse haben wir uns sehr gefreut“, erklärt Stadtbaudirektor Jens-Martin Wolff. Die zwanzig schönsten Bilder hängen nun in leerstehenden Geschäften in der Fußgängerzone. Die ersten drei Plätze wurden auf eineinhalb mal zwei Meter gedruckt.
Auf den ersten Platz hat es eine beeindruckende Aufnahme der Weserbrücke von Erol Koyuncu geschafft. Den zweiten Platz belegt Violetta Kraft mit einem tollen Foto des Ackerbürgers. Auf den dritten Platz hat es ein Blick auf Stadt und Weserkai im Winter von Anja Sonne geschafft. Die Fotos sind in der Oberen Straße 12 und 20 sowie in der Mittleren Straße 6 zu sehen. Als Preis für die drei Erstplatzierten gab es einen Gutschein vom Werbekreis Holzminden.
Fotos: lbr/Stadt Holzminden