Holzminden (lbr). Kinder sitzen auf der Fahrbahn der Neuen Straße und malen mit Kreide eine Blumenwiese - diesen Anblick bekommt man sonst nie zu sehen. Die Verkehrsinitiative für Nachhaltige Mobilität sperrte ab 13 Uhr die Neue Straße und veranstaltete ein Straßenfest mit einem abwechslungsreichen Programm.
Doch nicht nur in der Neuen Straße war einiges los, sondern auch in der Innenstadt. Der Start des diesjährigen Stadtradelns wurde mit bunten Attraktionen und einem verkaufsoffenen Sonntag gefeiert. Zahlreiche Stände informierten rund um das Thema Radfahren und Mobilität. Die Landesforsten hatten ein Tandem aus Holz dabei, welches durch das Treten eine Kettensäge angetrieben hat. Die Verkehrswacht klärte auf, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Die HAWK präsentierte sich als Hochschule, das Kaufhaus Schwager verkaufte Frozen-Joghurt und die Stadtverwaltung präsentierte im Zukunftsraum das Radfahrkonzept. Doch es gab noch viele weitere Attraktionen rund um das Thema Fahrrad: Ein Highlight war das Looping-Bike in der Oberen Straße sowie der beliebte Fahrradflohmarkt. Um 15 Uhr brachte die Sängerin Isa Glücklich mit ihren Songs die Kinder zum Tanzen. Auch ein Gruppenfahrrad stand ab 15.30 Uhr zum Radeln durch die Innenstadt bereit.
Bei bestem Wetter schlenderten zahlreiche Besucher durch die Straßen und genossen das bunte Angebot an diesem Sonntag. „Wir sind wirklich sehr zufrieden. Die Stadt ist voll und das Angebot kommt sehr gut an“, zieht Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden Fazit.
Fotos: lbr