Holzminden (red). Am 17. Juni ist es endlich wieder so weit: Nach langer Corona-Pause gibt es wieder ein Finale des kultigen Gesangwettbewerbs Vocal Hero der Musikschule Holzminden. Die zehn Finalistinnen sind derzeit im Coaching, die Band bereitet die Songs für den Auftritt vor und auch das Publikum kann sich in Position bringen. Ab sofort gibt es die Karten für das Finale im Vorverkauf.
In der Musikschule, beim Stadtmarketing Holzminden und beim Täglichen Anzeiger in der Zeppelinstraße kann man die Karten kaufen. Schülerinnen und Schüler sind für 5 Euro in der Stadthalle dabei, Erwachsene zahlen 7,50 Euro Eintritt. Abonnenten des TAH erhalten einen Rabatt auf die Erwachsenenkarte und zahlen immer 5,- € pro Karte beim Kauf im Redaktionsgebäude.
Vocal Hero lebt vom Mitmachen. Das gilt nicht nur für die Sängerinnen im Finale, sondern auch für das Publikum. Neben einem tollen Live-Erlebnis mit professioneller Licht- und Tontechnik, sind die Besucher verantwortlich für die Vergabe des Publikumspreises. Die Preisträgerinnen werden über ein Online-Voting ermittelt und können die Dreharbeiten eines Videoclips von ihrem Song gewinnen. Die anwesende Jury vergibt ihren eigenen Preis, der mit sechs Monaten Gesangsunterricht an der Musikschule Holzminden verbunden ist.
Da in der diesjährigen Staffel auch Teilnehmerinnen aus der Ukraine dabei sind, haben die Organisatoren erneut für einen Livestream gesorgt. Über die Homepage der Musikschule kann das Finale weltweit verfolgt werden. Natürlich ist auch das Online-Voting aus der Ferne möglich. Richtig Spaß macht es aber nur in der Stadthalle. Familien, Freunde, Schulklassen und Fanclubs sind herzlich willkommen.
Dank der Unterstützung durch „Courage! Die Gerberdingstiftung“, kann die Musikschule auch weiterhin dieses ganz besondere Konzert professionell präsentieren.
Foto: Musikschule Holzminden