Lauenförde (red). Die Telekom wird in Lauenförde ein Glasfasernetz für 1.000 Haushalte ausbauen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zu Hause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Wer sich aktuell für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.
„Ein schnelles und leistungsfähiges Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar“, sagt Tino Wenkel, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Boffzen und Gemeindedirektor des Flecken Lauenförde. „Insbesondere im ländlichen Raum ist eine verlässliche digitale Infrastruktur bei der Frage der Ansiedlung von Familien und Unternehmen ein entscheidendes Qualitätsmerkmal.“
„Die Anwohner*innen von Lauenförde haben jetzt die Chance auf einen Glasfaser-Anschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaser-Anschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Jens Göppert, Regionalmanager der Telekom.
Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kund*innen folgendermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop, Obere Str. 35, 37603 Holzminden
- Telekom Partner Tele Baumann, Lange Str. 28, 37688 Beverungen
- www.telekom.de/glasfaser