Hellental (red). Der Naturpark Solling-Vogler lädt am Samstag, dem 18.06.22, zu einem kulturhistorischen Streifzug auf dem Themenweg des „Graslandpfades Hellental“ in das offene Grünland des Hellentals ein.
Bei dem Teil 2 der dreiteiligen GLAS:plus-Sollingtouren begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter fachkundiger Leitung von Dr. Klaus Weber auf eine erlebnisreiche Suche nach Spuren des rund 550 Jahre währenden Waldgewerbes im Hellental. Die kulturhistorische Glaswanderung veranschaulicht, wie ab 1753 durch den fürstlichen Landesausbau unter Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel der Werkweiler der Glashütte Steinbeke planmäßig zur gewerblichen „Colonie im Hellenthale“ ausgebaut wurde.
Treffpunkt ist um 14:00 Uhr die Glas-Stele am Wanderparkplatz am LandHotel Lönskrug, Lönsstraße 2, in 37627 Hellental. Die Führung dauert ca. 2,5 Stunden. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich bei Dr. Klaus Weber, Tel. 05564 1559. Den Teilnehmerbeitrag (4 € je Erwachsener, 2 € je Jugendlicher) erhält der Wanderführer direkt vor Ort. Bitte benutzen Sie festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung. Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung; bitte bringen Sie einen Mund-/Nasenschutz mit.
Foto: Wolfgang Wagner