Holzminden/Hamburg (red). Das verlängerte Wochenende von Himmelfahrt bis zum Sonntag verbrachte das Jugendleiterteam der evangelischen Jugend in Hamburg. Das Team war zur Vorbereitung der Sommererlebnistage, die vom 11. Bis 21. August 2022 stattfinden, nach Hamburg gefahren. Dort sammelte man Ideen und Vorschläge und selbstverständlich auch viele besondere Eindrücke der Großstadt an der Elbe. Mit Zelt und Campingbesteck ging die Reise auf einen Hamburger Campingplatz und von dort aus auf viele Erlebnisstrecken durch die erlebnisreiche Innenstadt von Hamburg.
Der Hamburger Michel mit Turm und Krypta, die Elbphilharmonie mit seiner Plaza, das Panoptikum mit all seinen Berühmtheiten, Landungsbrücken, Reeperbahn, Speicherstadt und selbstverständlich der alte Elbtunnel wurden erwandert. Auch das enorme Netz des Öffentlichen Verkehrs ist für die Jugendlichen aus dem Landkreis Holzminden ein echtes Erlebnis. Für die Jugendleiter*innen, die aus Bevern, Braak, Ottenstein, Heinsen, Hehlen, Halle, Kirchbrak, Höxter und Holzminden kommen, ist das Verkehrsnetz von besonderer Bedeutung.
Die Jugenddiakonin Christine Dörrie und der Kreisjugendwart Heiko Zufall waren nach der Rückreise hochzufrieden: „Hamburg ist wirklich eine Erlebnisreise und passte gut zu unserm Thema, den Sommererlebnistagen im August. Die werden nun noch weiter vorbereitet und die Anmeldung dazu kann man auf der Internetseite evju-hobo.de einsehen und herunterladen. Tolle Aktionen sind geplant und viel Spaß für die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren, die in dieser Ferienzeit zu Hause sind. Für wenig Geld kann man hier eine besondere Zeit erleben, wo mit einem engagierten Team garantiert keine Langeweile aufkommt.“
Foto: Kirchenkreisjugenddienst