Stadtoldendorf (red). Am Dienstag, dem 7. Juni, startet der erste Seepferdchenkurs im Freibad Stadtoldendorf. Dauern wird dieser bis zum 17. Juni und aktuell sind noch freie Plätze verfügbar. Im Anschluss werden weitere fünf Kurse folgen, die dann immer zwei Wochen andauern werden. Stattfinden werden die Kurse in der Mittagspause des Freibads von 12 bis 14 Uhr – mit jeweils zwei Einheiten à einer Stunde am Stück – sodass die Lernenden unter sich sein werden. Die ersten Kurse finden im flachen Wasser des Nichtschwimmerbeckens statt.
Über 100 Kinder will der SV Stadtoldendorf in dieser Sommersaison ausbilden und hat dafür im Winter im Hallenbad Greene viele ehrenamtliche Helfer ausbilden lassen. Der SV-Vorsitzende Bernd Grewe hat die Organisation und Regie für alle Kurse übernommen.
Die Kursleitung wird der frühere Bäderfachangestellte Siegfried Sonntag haben, der mit der jungen Übungsleiterin Luisa Grave die ersten Seepferchenkurse gestalten wird.
Das weitere Ausbildungsprogramm des Vereins beinhaltet neben der Seepferchenausbildung, auch noch Wassergewöhnungskurse, Schwimmkurse für die Abzeichen Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold, zusätzlich Erwachsenenschwimmkurse.
Alle Kurse laufen unter dem Motto „Startklar in die Zukunft“ und werden über den Landesschwimmverband bezuschusst. Daher sind die Kursgebühren sehr günstig .
Die Mittel stammen aus einer Aktion des nieders. Sozialministeriums und sollen helfen die erschreckenden Zahlen an Nichtschwimmern zu reduzieren. Denn allein in Deutschland können knapp 60 % der Kinder unter 12 Jahren nicht schwimmen. Was bislang wenig bekannt war: auch knapp 50 % der Erwachsenen können nicht schwimmen. Damit hat sich der Trend von der einstigen stolzen Schwimmnation Deutschland zur Nichtschwimmernation verstärkt.
Dies hat vielerlei Gründe: Neben den 30 % Badschließungen – seit den 90er Jahren – sind in den letzten beiden Coronajahren 2021 und 2022 allein in Niedersachsen durch die Pandemie-Restriktionen und Badstillegungen 75 000 Kinder dazugekommen, die keine Schwimmausbildung erhalten konnten.
Für die Kurse sind noch Plätze frei, die über den Vorsitzenden Bernd Grewe Tel. 05532/3339 oder über die E-Mail-Adresse des Vereins unter