Holzminden (red). Am 10.09.2022 wird es nach zwei Jahren Pause wieder ein Entenrennen am Holzmindener Weserkai geben, das vom Rotary Club Holzminden organisiert wird. Tickets können bereits jetzt über viele teilnehmende Schulen und Vereine für fünf Euro gekauft werden. Die Hälfte des Erlöses dieser Tickets geht an die Fördervereine der Schulen und Vereine und ist für Kinder- und Jugendprojekte gedacht. Zusätzlich werden Tickets an vier Samstagen im August auf dem Holzmindener Marktplatz von Mitgliedern des Rotary Clubs verkauft werden. Der Reingewinn wird als Spende an das Frauenhaus Holzminden gehen. Den Besitzern der schnellsten Enten winken wieder attraktive Preise.
Es gibt auch in diesem Jahr erneut einen Schönheitswettbewerb. Man kann für sieben Euro Rennenten kaufen und sie nach bestimmten Regeln verschönern. Die „Schmückenten“ dürfen mit wasserfester Farbe bemalt und mit Dekorationsmaterial beklebt werden. Zusätzliche Antriebs- und Auftriebsaggregate sind nicht erlaubt. Die Hauptabmessungen der nackten Enten dürfen um maximal 100 Prozent vergrößert werden. Ansonsten ist alles erlaubt, was aufhübscht: Federschmuck, Strickwesten, Tüll, Hüte, Tattoos, Piercings, Strasssteine.... Als Klebstoff haben sich Heißkleber und handelsüblicher Kraftkleber bewährt.
Ab sofort können die Enten zusammen mit einer Anleitung und dem Teilnahmeticket beim Stadtmarketing, Markt 2, Holzminden erworben werden. Die geschmückten Enten werden auch dort bis zum 31.08.22 wieder abgegeben. Die drei schönsten Enten werden durch eine Jury aus Bürgermeister Christian Belke und zwei Mitgliedern des Rotary Clubs ausgewählt. Sie erhalten Preise in Höhe von 200, 100 und 50 Euro. Die schönsten Enten werden in der Woche vor dem Rennen in einem Schaufenster des Stadtmarketings und am Renntag am Weserkai ausgestellt. Sie nehmen auch am Entenrennen teil und haben daher zweimal eine Chance auf einen Gewinn.
Foto: Rotary Club