Polle (red). Am Himmelfahrtstag, dem 26. Mai 2022 sind Familien mit Kindern, Musikbegeisterte und Kulturinteressierte aller Altersgruppen im Rahmen der WESERFESTSPIELE zu einem klangvollen Himmelfahrtstag an der Weser eingeladen. Um 11:30 Uhr starten in Polle, Brevörde und Reileifzen drei geführte Radtouren. In 5 Stunden an 5 musikalischen Stationen zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken kann man die Vielfalt der Kirchenmusik erleben.
In Heinsen und Brevörde kann man in Familienkonzerten die faszinierende Klangvielfalt der Orgel kurzweilig erleben. Dabei lauschen die Besucher einer über 300 Jahre alten Orgel und lassen sich eine Geschichte in Tönen erzählen und musikalisch in die Klangwelt der Tiere entführen. Beide Orgelkonzerte kann man auch als Nicht-Radfahrer besuchen. In Polle gibt es auf der Orgelempore besondere Einblicke in das Innenleben der Orgel. Draußen auf dem Kirchplatz verrät eine Orgelbaumeisterin die Geheimnisse des Orgelbauens. In Grave darf man selbst auf der Orgelbank Platz nehmen und das Instrument mit seinen 300 Pfeifen erklingen lassen. Am Weserufer in Reileifzen erklingt eine mobile Orgel zum gemeinsamen Singen und die Fährfahrt nach Heinsen wird von Posaunenchorklängen begleitet.
Der Tag wird gestaltet von vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Gemeinden, dem Posaunenchor Heinsen unter der Leitung von Hanns-Werner Grote, Organistin Anja Buick, den beiden Kantorinnen Christiane Klein und Nana Sugimoto, Chorleiterin Ulrike Fremdt-Schaefer, den Kirchenmusikstudenten David Thomas und Robin Hlinka sowie Orgelbaumeisterin Nora Rütten in Zusammenarbeit mit der landeskirchlichen Arbeitsstelle für Musikvermittlung VISION KIRCHENMUSIK.
Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei. Allerdings sollte man sich bis Montagabend, 21.5. per E-Mail unter