Buchhagen (red). Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. am 14.05.2022 ins Gasthaus Mittendorf in Buchhagen geladen. Dieser Einladung war eine beeindruckende Liste an Gästen gefolgt: Neben Hans Hartmann, dem Präsidenten des DRK-Landesverbands Niedersachsen e.V., nahmen fast 90 Delegierte aus den DRK-Ortsvereinen an der Veranstaltung teil. Ebenso konnten viele Politiker aus dem Land- und Bundestag sowie diverse Bürgermeister aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden begrüßt werden. Auch Vertreter anderer Organisationen wie der Kreisfeuerwehr oder des THW waren anwesend. Und so wurden diverse Grußworte an das Plenum gerichtet, in denen die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Weserbergland wertgeschätzt und ihre Wichtigkeit im Rahmen humanitärer Katastrophen und Herausforderungen, wie etwa die gemeinsame Bekämpfung des Covid-19-Virus mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs oder die Folgen der Überschwemmungen im Westen Deutschlands im Sommer 2021 unterstrichen, wurde.
Sie alle waren der Einladung zu dieser besonderen Veranstaltung gefolgt - ging es doch um nicht weniger als die Neubesetzung der ehrenamtlichen Präsidiumsspitze. Nach zahlreichen gemeinsamen Jahren haben sich der Präsident Friedrich-Wilhelm Kaup und seine Vizes Annegret Flügge und Manfred Reichert entschieden, ihr Amt niederzulegen. Ebenso scheiden Dr. Wolfgang Kurbjuhn (Kreisverbandsarzt) und Karin Klingenhagen aus.
Als neuer Präsident tritt Dirk Adomat Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont, in die großen Fußstapfen von Friedrich-Wilhelm Kaup. Ihn begleitet Manuela Knaack, Ortsvereinsvorsitzende des DRK-Ortsvereins Herkensen, als Vize-Präsidentin. Matthias Wenzel folgt Dr. Wolfgang Kurbjuhn in seiner Position als Kreisverbandsarzt. Alle neuen Mitglieder wurden von den Delegierten einstimmig gewählt, alle weiteren wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Auf Beschluss der Leitungsrunde der Kreisbereitschaften wird Mirco Siever in das Präsidium entsendet. Die JRK-Ortsgruppenleitungen benennen Annika Prothmann zum ständigen Mitglied des JRK im Präsidium.
Nach den Wahlen, die mit größter Umsicht vom stellvertretenden Bereitschaftsleiter der Holzmindener Bereitschaften, Reinhard Spiller, durchgeführt wurden, folgten die Ehrungen: Während Karin Klingenhagen, Dr. Wolfgang Kurbjuhn (in Abwesenheit), Manfred Reichert und Annegret Flügge von Hans Hartmann mit der Medaille für Soziale Dienste ausgezeichnet wurden, erhielt der sichtlich gerührte ehemalige Präsident Friedrich-Wilhelm Kaup die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbands Niedersachsen e.V. Den Ehrungsworten folgte eine musikalische Würdigung der Geehrten mit ihren Lieblingsliedern mit Gesang und Klaviermusik. Der neue Präsident Dirk Adomat verabschiedete die scheidenden Präsidiumsmitglieder und schloss die Versammlung.
„Dies war eine großartige Veranstaltung“, resümiert Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands. „Wir freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Dies zeigt uns, wie wichtig unsere Arbeit für die Menschen im Weserbergland ist, und es ehrt uns. Ich wünsche den scheidenden Präsidiumsmitgliedern alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidium. Ich bin schon sehr gespannt, welche Herausforderungen auf uns warten.“
Foto: DRK