Ottenstein (red). Seit Anfang November freut man sich in Ottenstein über die Eröffnung der Zweigstelle der „Dialog – Gemeinschaftspraxis für Sprachtherapie“ unter der fachlichen Leitung der Logopädin Diana Lönnecker. In hellen Räumen im 1. Obergeschoss des Multifunktionshauses in der Amtstraße 14 a können ab sofort alle Störungsbilder des Heilmittelspektrums „Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie“ behandelt werden.
Ein Bedarf für logopädische Behandlung entsteht z. B. bei Kindern, deren Sprachentwicklung nicht altersentsprechend verläuft oder deren Sprechen durch verschiedene artikulatorische Fehler schwer verständlich ist. Auch die Therapie von Mutismus, Redeflussstörungen und Lese- und Rechtschreibschwächen gehört zum Aufgabengebiet einer Logopädin/eines Logopäden. Im Erwachsenenalter können (degenerative) Erkrankungen oder neurologische Ereignisse (Morbus Parkinson, Demenzen, Schlaganfälle) zu einem Behandlungsbedarf führen.
Insbesondere im Bereich der Kindersprachtherapie verfügt Frau Lönnecker über große Berufserfahrung und freut sich auf das neue Betätigungsfeld in der Praxis. Im Multifunktionshaus erwartet die Besucher und Patienten neben dem sprachtherapeutischen Angebot der Büchertreff Ottenstein (im Dachgeschoss), demnächst eine Friseurin sowie eine Cafeteria mit Kiosk und im 1. Obergeschoss wird zusätzlich zur Logopädie auch noch eine Praxis für Physiotherapie Einzug halten.
Die Räumlichkeiten sind über einen Aufzug erreichbar. Neben einem Warte- und Empfangsbereich gibt es in der Praxis für Logopädie einen Behandlungsraum für die Therapie von Erwachsenen und einen für die Kindertherapie. Terminvereinbarungen sind möglich unter der Telefonnummer 05286/2449986 (bitte immer mit Vorwahl) sowie unter
Foto: Manfred Weiner