Holzminden (red). GeMAInsam Zukunft gestalten! Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Tag der Arbeit auf. Die Herausforderungen unserer Zeit können wir meistern, in Deutschland und Europa, wenn wir gemeinsam handeln und niemanden bei den Veränderungen, die vor uns liegen, allein lassen.
Die DGB-Kreisvorsitzenden Hartmut Kahmann und Susanne Jacke freuen sich, den 1. Mai ohne die strengen pandemiebedingten Auflagen der letzten zwei Jahre durchführen zu können und sagen aber auch: „Die Pandemie ist noch nicht bewältigt, ein umsichtiger und solidarischer Umgang ist weiterhin nötig. In diesem Jahr werden wir wieder am 1. Mai um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz vertreten sein.“
Karoline Kleinschmidt, die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim wird zu den Teilnehmern*innen der Kundgebung ihre Mai-Rede zurufen.
Musikalisch begleitet wird der Tag auf dem wunderschönen frühlingshaften Marktplatz in Holzminden vom musikalischen Weltenbummler Nis Jesse und, wie seit vielen Jahren, dem Arbeiterliederchor unter der Leitung von Christine Lüthje. Bratwurst-Meyer aus Silberborn wird uns mit Getränken, Bratwurst und Pommes versorgen und für die Kinder ist auch etwas dabei.