Dassel (red). Einige Schüler*innen haben sich ganz praktisch im Umweltschutz engagiert und Müll aus der Natur entfernt. Dabei kamen beachtliche Mengen zusammen, was zu einigem Unverständnis über den Umgang einiger Mitmenschen mit unserer Umwelt führte. Die Wahlpflichtkurse „Schulgarten“ mit Frau Disep und Frau Kissling sowie der WPK „Wildnis“ von Herrn Maiwald reinigten gemeinsam entlang der Ilme, der Bushaltestelle der Schule und entlang der Straße nach Eilensen vom Kreisel bis zum Parkplatz hinter der Bergkuppe auf einer Strecke von etwa 2 km.

Neben sehr viel Verpackungsmüll waren vor allem viele Mundnasenbedeckungen und Zigarettenstummel zu beseitigen. Aber auch ausgefallenere Dinge wie Autoreifen mit und ohne Felge, Radkappen und Autoteile, eine Absperrbarke, ein Teppich oder gar ein kaputter Wanderschuh wurden mit großen Einsatz durch die Schüler*innen von den Böschungen der Straße und Ufer eingesammelt. Leider wurde unterhalb des Parkplatzes auch eine illegale Müllablage mit mittlerweile weit verstreutem Müll entdeckt.

Für Schüler*innen und Lehrer*innen ist klar: Diese Aktion soll im kommenden Frühjahr wiederholt werden! Noch mehr wünschen sie sich aber, dass die Mitmenschen achtsamer mit ihrer Umwelt umgehen mögen und keinen Müll in der Landschaft entsorgen. Dieser kommt schließlich in Form von Grundwasserverunreinigung und Mikroplastik langfristig über die Nahrungskette auch wieder zum Menschen zurück.

Foto: PGS