Landkreis Holzminden (red). Über eine schöne Osterüberraschung konnten sich die Pflegeltern im Landkreis Holzminden in diesem Jahr freuen. „Wir möchten Danke sagen und uns erkenntlich für das große Engagement zeigen, dass unsere Pflegefamilien an den Tag legen“, fasst Benjamin Peters, Bereichsleiter des Pflegekinderdienstes Holzminden, die Botschaft hinter der Aktion zusammen. Der Pflegekinderdienst des Landkreises hat kleine Geschenkkörbe vor den Haustüren der Pflegeeltern aus dem Kreisgebiet verteilt. Gefüllt waren die Körbe mit regionalen Produkten. Neben typischen Ostsüßigkeiten zierten dabei auch hochwertige Öle aus der Ölmühle Solling sowie ein Gutschein der Schattenspringer GmbH für den Kletterpark in Neuhaus oder das Bergwerk in Holzminden den Korb.
„Durch die große Bereitschaft unserer Pflegeeltern können wir einigen Kindern kurz-, mittel- oder auch langfristig einen verlässlichen familiären Rahmen und die Chance auf heilende Erfahrungen ermöglichen“, erklärt Peters die wichtige Arbeit der Pflegeeltern. Die Pflegefamilie sei eine wichtige Alternative zur klassischen Heimunterbringung. Mit ganz viel Hingabe und Geduld engagierten sich bereits viele Menschen im Landkreis und arbeiteten dabei eng mit dem Pflegeelterndienst zusammen.
Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die außerhalb ihrer Herkunftsfamilien untergebracht werden müssen, ist in den letzten Jahren weiter stetig gewachsen, ein Ende ist nicht in Sicht. Die Arbeit von Pflegeeltern sei in diesem Zusammenhang gesellschaftlich gesehen enorm wichtig, macht auch Saskia Söhngen vom Allgemeinen Pflegkinderdienst deutlich. „Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem Ostergeschenk eine kleine Freude machen konnten“, sagt auch sie.
Wer sich als Pflegefamilie im Landkreis Holzminden engagieren möchte und einem Kind auf begrenzte Zeit oder dauerhaft einen familiären Rahmen bieten kann, sollte die Mitarbeitenden des Pflegekinderdienstes Holzminden unter 0 55 31 – 707 78 12 oder per Mail unter
Foto: Pflegekinderdienst/Landkreis Holzminden